• Day 95

Vang Vieng - Part 1

December 4, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Die Reise nach Vang Vieng war uns definitiv eine Lehre im Bezug auf laotische Bus/Van Reisen. Beinahe 9 Stunden ging es in einem überfüllten Van , mit improvisierten Sitzen, über Strassen, wie es sie bei uns nicht im letzten Kaff gibt. Der schlechteste Sitz war ein Bierkasten mit Polster ohne Rückenlehne 😂. Als Fazit haben wir direkt ein Flugticket für die nächste lange Strecke gebucht.
    Vang Vieng ist ein Mekka für Outdoor Fans: Ballonflüge, Buggyfahrten, Kajaking, Höhlen, Wanderungen und vieeeeles mehr. Dafür ist das Dörfchen aber auch entsprechend touristisch.
    Wir haben es langsam angehen lassen und uns erstmal erholt. Bisher haben wir die Stadt erkundet und einen Rollerausflug unternommen. Der Ausflug hat uns in ein schönes Tahl geführt, wo wir Höhlen auf eigene Faust erkunden konnten und in natürlichen Pools baden waren.
    Wirklich lustig an Laos ist, daß man immer wieder Leute kennenlernt die man bei der Weiterreise wieder trifft. So sind wir selten alleine unterwegs.

Vang Vieng yolculuğu bize Laos'ta otobüs/ minibüsle seyahat etme konusunda kesinlikle bir ders verdi. Neredeyse 9 saat boyunca aşırı kalabalık bir minibüste, doğaçlama koltuklarla, son kasabada bulamayacağınız yollarda seyahat ettik. En kötü koltuk, minderli ve arkalıksız bir bira kasasıydı 😂. Özetle, bir sonraki uzun yolculuk için hemen bir uçak bileti ayırttık.
    Vang Vieng açık hava aktiviteleri için bir mekke: Balon uçuşları, buggy'ler, kano, mağaralar, yürüyüşler ve çok daha fazlası. Ancak, köy de buna uygun olarak turistiktir.
    Biz şimdilik yavaştan aldık ve dinlendik. Şimdiye kadar kasabayı keşfettik ve bir scooter gezisi yaptık. Gezi bizi mağaraları kendi başımıza keşfedebildiğimiz ve doğal havuzlarda yüzebildiğimiz güzel bir vadiye götürdü.
    Laos'la ilgili gerçekten komik olan şey, yolculuğunuza devam ettiğinizde her zaman tekrar karşılaştığınız insanlarla tanışmanızdır. Bu yüzden nadiren yalnız seyahat ediyoruz.