Estrecho Park / Abschluss Patagonien

April 11 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

Zum Abschluss gab es noch etwas Kultur im Estrecho Park. Hier kann man einiges über die chilenische Geschichte und die Entdecker Patagoniens erfahren. Auf einem Teil der Anlage wurde Fuerte Bulnes nachgebaut, welches 1843 die Souveränität von Chile über die Straße von Magellan sicher stellen sollte.
    Da wir morgen früh nach Peru weiterreisen, möchten wir nicht nur für Chile, sondern auch für unsere Patagonien Reise je ein Fazit schreiben.
    Chile:
    Wunderschöne und raue Natur im Norden und im Süden, welche kaum kontrastreicher sein könnte. Das hat uns wirklich beeindruckt! Die Chilenen an sich dafür eher weniger, im Vergleich zum Nachbarland ist da viel Luft nach oben, was die Gastfreundschaft angeht. Damit will ich nicht sagen das alle Leute unfreundlich sind, aber es gibt schon einige Muffel.
    Patagonien:
    30 Tage, 6.548 Kilometer davon rund ein Drittel auf unbefestigten Straßen, 6 Länderwechsel zwischen Chile und Argentinien und ebenso viele Anden Überquerungen, Gletscher, Regenwälder, Wüsten, von Sonnenschein bis Schnee, Wind und Wolken.... ich könnt ewig weiter schwärmen. Patagonien war eines der schönsten Erlebnisse unseres Lebens. Nie werden wir vergessen, welche extreme wir hier erleben durften.

Son olarak, Estrecho Park'ta biraz kültür vardı. Burada Şili tarihi ve Patagonya kaşifleri hakkında pek çok şey öğrenebilirsiniz. Parkın bir bölümünde 1843 yılında Şili'nin Macellan Boğazı üzerindeki egemenliğini sağlamayı amaçlayan Fuerte Bulnes yeniden canlandırıldı.
    Yarın sabah Peru'ya doğru yola çıkacağımız için sadece Şili'nin değil, Patagonya gezimizin de bir özetini yazmak istiyoruz.
    Şili:
    Kuzey ve güneydeki güzel ve engebeli doğa, bundan daha zıt olamazdı. Bu bizi gerçekten etkiledi! Öte yandan Şilililer o kadar da değil; komşu ülkeyle karşılaştırıldığında misafirperverlik açısından iyileştirilmesi gereken çok şey var.
    Patagonya:
    30 gün, yaklaşık üçte biri asfaltsız yol olan 6.548 kilometre, Şili ve Arjantin arasında 6 ülke değişikliği ve bir o kadar And Dağları geçişi, buzullar, yağmur ormanları, Çöl, güneşten kara, rüzgâr ve bulutlar.... Sonsuza kadar saçmalamaya devam edebilirim. Patagonya hayatımızın en iyi deneyimlerinden biriydi. Burada deneyimleyebildiğimiz aşırılıkları asla unutmayacağız.