Lima - Part 1

April 16 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Ab in den Sommer, in Lima erwarteten uns 25°C und Sonnenschein 😍. Nach den immer kälter werdenden letzten Wochen, fühlt es sich wirklich toll an.
    Unsere Unterkunft ist eine Einzimmerwohnung im Herzen von Miraflores. Die Lage ist perfekt geeignet um die Stadt zu erkunden und genau das haben wir in den letzten 4 Tagen auch getan. Das Fazit nehme ich direkt vorweg, Lima ist der Hammer! Eine Hauptstadt wie sie im Buche steht, 12 Millionen Einwohner, multikulturell, geschichtsträchtig, pompös und bettelarm und was die Kulinarik angeht kann man hier wahre Höhenflüge erleben.
    Wir empfinden einen relativ starken Kontrast zwischen Lima/ Peru und unseren bisher bereisten südamerikanischen Ländern. Auch wenn es sich komisch anhören mag, fühlt es sich ein bisschen wie Asien an.
    Neben den zahlreichen Stadtteilen die wir erkundet haben, haben wir an einer sogenannten Free Walking Tour teilgenommen und waren im Huaca Pucllana Site Museum.
    Die Walking Tour führe uns auf den "Mercado Municipalidad de Lima Gran Mariscal Ramon Castilla" und nach Chinatown. Erstes ist soetwas wie der Zentrale Markt von Lima. Zu probieren gab es allerlei exotische Früchte, Oliven, Kokablätter, Street Food etc.
    Das Huaca Pucllana Site Museum ist eine Pyramide / Tempel, der bereits lange vor den so bekannten Inka erbaut wurde. Etwa im 5. Jahrhundert vor Christus. Beeindruckend ist vor allem die Erdbeben robuste Bautechnik.
    Letztes ist ein gutes Stichwort. Am vorletzten Tag wurden wir durch ein Beben der Stärke 4,8 geweckt, welches sein Epizentrum nur 35km entfernt hatte.
    Ein echter Albtraum ist der Verkehr in Lima. Wer meint alles erlebt zu haben, war hier noch nicht. Bali Kuta wirkt im Vergleich wie ein Kurort 😄. Es ist der reinste terror. Stau und wildes gehupe wo man auch hinschaut. Weswegen wir auch beinahe unseren Bus verpasst hätten 🙈.

Yaza doğru yola çıktık, Lima'da 25°C ve güneş bizi bekliyordu 😍. Giderek soğuyan son birkaç haftadan sonra, bu gerçekten harika hissettiriyor.
    Konaklama yerimiz Miraflores'in kalbinde bir stüdyo daire. Konumu şehri keşfetmek için mükemmel ve biz de son 4 gün boyunca tam olarak bunu yaptık. Hemen özetleyeyim: Lima muhteşem! Kitaplarda yazıldığı gibi bir başkent, 12 milyon nüfuslu, çok kültürlü, tarihle iç içe, görkemli ve fakir ve konu mutfağa geldiğinde burada gerçek bir fantezi uçuşu yaşayabilirsiniz.
    Lima/Peru ile daha önce gezdiğimiz Güney Amerika ülkeleri arasında nispeten güçlü bir zıtlık hissediyoruz. Kulağa garip gelse de biraz Asya gibi hissettiriyor.
    Keşfettiğimiz sayısız mahallenin yanı sıra ücretsiz bir yürüyüş turuna katıldık ve Huaca Pucllana Site Müzesi'ni ziyaret ettik.
    Yürüyüş turu bizi "Mercado Municipalidad de Lima Gran Mariscal Ramon Castilla" ve Çin Mahallesi'ne götürdü. İlki Lima'nın merkez pazarı gibi bir şey. Denemek için her türlü egzotik meyve, zeytin, koka yaprağı, sokak yemeği vs. vardı.
    Huaca Pucllana Site Müzesi, ünlü İnkalar'dan çok önce inşa edilmiş bir piramit / tapınaktır. MÖ 5. yüzyıl civarında. Depreme dayanıklı inşaat tekniği özellikle etkileyicidir.
    Son iyi bir anahtar kelime. Sondan bir önceki gün, merkez üssü sadece 35 km uzaklıkta olan 4.8 büyüklüğünde bir depremle uyandık.
    Lima'da trafik gerçek bir kabus. Her şeyi yaşadığınızı düşünüyorsanız, henüz buraya gelmemişsiniz demektir. Bali Kuta buna kıyasla bir sağlık merkezi gibi 😄. Tam bir terör. Nereye baksanız trafik sıkışıklığı ve vahşi korna sesleri. Bu yüzden neredeyse otobüsümüzü kaçırıyorduk 🙈.