Satellite
Show on map
  • Day 1

    Porzellan Manufaktur Meißen

    June 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Also die Porzellanmanufaktur Meißen hat mich heute wirklich sehr beeindruckt! Erst einmal waren sie was den bescheuerten Corona Test angeht, äußerst flexibel und zugänglich. So konnte ich meinen mitgebrachten Antigen-Schnelltest vor Ort machen und sie stellten mir danach ein Zertifikat aus, dass ich einen negativ Test habe und damit auch in andere Örtlichkeiten der Stadt rein konnte.

    Das Online-Ticket zu 12 €, sowie der Besichtigungstermin, waren über die Homepage schnell gebucht.

    Zu Anfang wurde ein Film über die Porzellan Zutaten und deren Gewinnung gezeigt. Dann ging es zu sechst in die Schauwerkstatt, in welcher man die einzelnen Arbeitsschritte näher gebracht bekam. Im Hintergrund lief zu jeder Station immer eine Bandaufzeichnung und im Vordergrund zeigten die Handwerker ihr jeweiliges können.

    Alles wirklich sehr beeindruckend! Da weiß man nach Schilderung der einzelnen Arbeitsschritte, was so in einer Porzellanfigur an Arbeit steckt! Die verwenden sogar hochkarätiges Gold für die Ränder.

    Da schätzt man die Porzellansachen aus Meißen noch mehr! Insbesondere diese friemeligen kleinen Schnörkelarbeiten, wie kleine Röschen und sonstige Raffinessen. Echt verrückt, was die alles so zaubern!

    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass Meißen seine Lehrlinge selber ausbildet. Eine Lehre dauert im Schnitt zwischen 3 und 4 Jahren und danach müssen die Mitarbeiter ein Reportwar von ca 8.000 Modellen herstellen können!

    Jeder Handwerker verleiht dem Modell seine persönliche Note, jedoch nur in eingeschränkten Maße. Grundsätzlich müssen sie die Modell Vorgabe einhalten. Jeder Modelleur hat für seinen Vor- & Zunamen Buchstaben, ähnlich wie im Prüfdienst,🤭 welche dann auf dem Boden der Figur angebracht werden.
    Read more