Satellite
Show on map
  • Day 5

    Mein Name war heute Programm:

    August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

    ... unterwegs im schönem "Langental" 😀

    Heute war ich allein unterwegs, da gestern Abend Heikos Kumpel zum Radfahren angereist ist. So schnappte ich mir also den GTI und platzierte selbigen auf dem dortigen Wanderparkplatz. Hatte gleich ein unangenehmes Erlebnis: der Scheiß Parkscheinautomat verschluckte meinen Zehner und warf mir einen Parkschein für 2 Tage raus. Eigentlich hatte ich es auf die 5 € Tageskarte abgesehen... Also muss ich morgen dann nochmal parken...🤪

    In meinem jugendlichen Leichtsinn entschied ich mich für die Wanderung zur "Puez Hütte". Selbstverständlich war ich nicht vorbereitet und wusste nicht, was da auf mich zukam. 🤷‍♀️Das Schild zeigte 2,5 Stunden Wanderzeit an. Nachdem ich ziemlich bald dran war, erachtete ich das als machbar.

    Also latschte ich im italienischen Familienverbund vom Parkplatz erstmal in die wunderschöne Landschaft los. Heute war es immerhin mal sonnig... Welch Seltenheit... Dafür war auf der Wanderstrecke mächtig viel los und ich versuchte mich erstmal aus dieser Menschenmasse frei zu laufen.

    Hier die Wegbeschreibung zur schweren Tour Langental-Puez-Hütte:

    In Wolkenstein läuft man bis zum Eingang des Langentals, der Eingang des UNESCO Welterbe Gebiet. Entlang dem Weg Nr. 14 spaziert man durch das ganze Langental hinein im Naturpark Puez Geisler. Man gelangt an der Silvesterkapelle, wo man auf Bänken die ruhige Natur genießen kann. Weiter geht es immer entlang dem Weg Nr. 14 bis man zum Hochplateau Pra da Ri ankommt. Auf ungefähr 1900 m liegt die Baumgrenze und man gelangt langsam ins Steingebirge. Von hier aus folgt man der Beschilderung zur Puezhütte (2475 m), wo man die beeindruckende Mondlandschaft bewundern kann. Nach einer Stärkung in der Puezhütte kann man über den Wanderweg Nr. 2 wieder hinunter ins Langental gelangen. An einer Kreuzung geht man links weiter auf dem Weg Nr. 16. Der Rückweg ist von hier aus derselbe wie im Aufstieg. Der Weg fällt in mehreren Talstufen sanft ab, führt zunächst ein Bachbett querend durch Wald, später über Bergwiesen, talauswärts. So gelangt man wieder am Eingang des Langentals.

    Tourdaten:

    13,33km

    1.618 - 2.480m

    Distanz

    885hm-887hm

    Aufstieg:
    04:45h

     
    Read more