Dolomiten

• 283kilometers

Unsere luxeriöse Unterkunft

August 1, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Text folgt später

Im Gegensatz zu gestern, als in Deutschland, Österreich und Italien Stau ohne Ende gewesen ist, sind wir heute extrem gut durchgekommen. Nur vor der Mautstation Sterzing in Österreich hatten wir eine halbe Stunde Wartezeit, ansonsten ohne Stau gut durchgekommen.Read more

Erster Spaziergang im Urlaubsort

August 1, 2021 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Wolkenstein.

Der Ort an sich ist sehr touristisch. Wir haben uns deswegen gleich nach oben in die Natur begeben. Hier gibt es sehr viele Wanderwege und wir entschieden uns für einen Rundweg oberhalb des Ortes . Waren ca 2 Stunden unterwegs. Gleich einen Kuhabtrieb miterlebt-sehr schön.

Die 12 Grad waren ideal zum Wandern. Als es dann zu regnen anfing, kehrten wir in ein Familienlokal ein und bekamen ein richtig gutes Essen vorgesetzt. Das hausgemachte Tiramisu war göttlich... 😃Haben gleich für Mittwoch noch einmal einen Tisch in diesem Lokal reserviert. Jetzt sind wir vollgefressen und lassen den Abend schön in unserem netten Zimmer ausklingen.

Mit der Seilbahn rauf auf den Langkofel

August 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einem opulenten, guten Frühstück gings um 9 Uhr los zu unserer Tagestour. Mit dem Auto fuhren wir zur wenige Kilometer entfernten Seilbahnstation Passosella, um auf den Langkofel zu gelangen.

Mit den 3 Zinnen, den bekanntesten Bergspitzen der Dolomiten, haben diese drei Felsspitzen jedoch nichts zu tun (wie ich im Nachgang erfahren habe). Es handelt sich um den Langkofel und Plattkofel. Mein Fauxpas ist jedoch niemanden aufgefallen...😬🤪

Kurz vorher machten wir aufgrund der wunderschönen Landschaft noch einen ausgiebigen Fotostopp. Dies hatte zur Folge, dass wir auf dem Parkplatz der Seilbahnstation gerade noch einen Parkplatz bekamen. Also als Tipp fürs nächste Mal: erst auf den Parkplatz fahren und sich erst dann anderweitig verlustieren. 🤪 die Parkgebühr war ziemlich moderat. Für einige Stunden zahlten wir am Ende nur 4,50 EUR. Hatte mit deutlich mehr gerechnet.

An der Seilbahn gab es kein Corona und folglich auch keine Abstandsregeln😛 Dicht gedrängt standen wir an, um in die altertümliche, enge Gondel springen zu dürfen. Zu zweit gondelten wir in den engen wackeligen Kabinchen nach. 17 Euro kostet für Erwachsene eine einfache Fahrt und 19 € inklusive Rückfahrt. Logisch, dass wir beide Fahrten wählten. Die stellt es sich am Ende als ungünstig heraus.

Kaum oben angekommen war es nicht nur sehr frisch, sondern es ging im Endeffekt nur ein Weg steil nach unten zu einer ca 50 Minuten entfernten Berghütte. Außer einem Lokal gab es da oben nichts. Links und rechts Felsen und in der Mitte Geröll und Schnee, sowie einen Weg der nach unten führte. Folglich hätten wir den steilen Weg wieder nach oben nehmen müssen, um mit der Seilbahn die wir bereits bezahlt hatten, nach unten zum Parkplatz zu kommen. Wir entschlossen uns daher, dort oben nur ein paar Meter nach unten zu gehen und den dennoch spektakulären Blick, inklusive Schnee zu genießen. Dann drehten wir um und fuhren herunter, damit wir unten bei der Talstation noch eine Rundwegwanderung machen konnten. Die war übrigens sehr schön.

Später stellten wir fest, dass auch von ganz oben ein Weg nach unten geführt hätte. Da wären wir aber ewig unterwegs gewesen und es wäre auch sehr steil gewesen. Also schlussendlich alles richtig gemacht. Wie man auf einigen Fotos aus der Seilbahngondel sehen konnte, gab es genügend Verrückte, die den steilen Weg nach oben zu den Zinnen hochwanderten. Unvorstellbar, wie man sich freiwillig so eine Tortur antun kann...

Rundweg um den Langkofel

August 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Vom ersten Bild ging es einfach gerade raus und dann rechte Hand um den Berg herum. Am Ende landeten wir wieder beim Parkplatz. Entspannter Schotterweg mit einigen Aussichtspunkten und Berg Tafeln. Von jeder Mannschaft Baum. Am Ende hatte uns etwas Regen überrascht.

Deswegen stiegen wir ins Auto und fuhren zur Alm, die wir bei dem unteren Parkplatz schon ausgeschrieben gesehen hatten. Dort gab es für mich dann einen leckeren Kaiserschmarrn und für Heiko Röstkartoffeln mit Speck.

Bild 4 und 5 zeigen zwei der Aufnahmen, die wir vor der Tour in unmittelbarer Nähe gemacht hatten.

Da es nach unserem Mittagsstopp immer noch etwas regnete, fuhren wir mit dem Auto die gesamten kurvenreichen Pässe der Dolomiten ab, um uns einen Überblick über die Gegend zu verschaffen. Schlussendlich konnten wir feststellen, dass unsere Bergseite die definitiv schönere ist. Der hintere Teil ist nicht so sehenswert.

Unterwegs konnte ich aus dem Autofenster sogar ein Murmeltier entdecken. Ein solches auch vor die Linse zu bekommen, steht die nächsten Tage für mich auf dem Programm... von der Kurve Rai wurde es mir richtig schlecht. Als die Sonne wieder raus kam, befanden wir uns an einem schönen Bergmassiv. Dieses gibt es im nächsten Footprint zu bestaunen 😬

Unterwegs auf den Pässen

August 2, 2021 in Italy ⋅ 🌧 7 °C

Die Koordinaten gehören zu Bild 6.

Für das erste Bild kraxelte ich neben der Straße auf einen Hügel. Das zweite Bild zeigt von diesem Hügel aus nochmal den Blick auf die gerade freiliegenden Zinnen. Nach diesem Foto hüllten sie sich wieder in Nebel..

Die weiteren Fotos Schossig bei kurzen Stopps während der Fahrt.

Traditioneller Höfeweg

August 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Wetter ist recht durchwachsen - und das im Sommermonat August. Weil für heute Dauerregen gemeldet war, sparten wir uns die Seilbahnkosten um in die Berge zu gelangen. Stattdessen folgten wir dem "Spaziergang Vorschlag" im Nachbarort St. Cristina. Hier gibt es noch alte Bauernhöfe und die sollten in einer zweistündigen Grunde bequem erreichbar sein. Wobei "bequem" relativ war: Es ging nämlich überwiegend unfassbar steil nach oben-und das auch gleich kurz nach dem Ausgangspunkt an der Kirche.

Um den Höhenunterschied verdeutlichen zu können, habe ich noch einen Footprint gemacht, in welchem man die unterschiedlichen Koordinaten sehen kann.

Alles im allen war es ein sehr anstrengender Aufstieg, um überhaupt erstmal zu diesen Höfen zu gelangen.

Die Parkerei stellt sich im Örtchen zunächst auch als schwierig dar. Der einzige freie Parkplatz an der Straße unterhalb der Kirche, mit ungefähr zehn Parkbuchten war natürlich voll. Alle anderen Parkplätze im Ort sind nur mit Parkscheibe für 120 Minuten nutzbar.

Erster Hof oben

August 3, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Hier die Koordinaten der ersten Hütte. Es regnete dazu noch in Strömen. Allerdings war das Teilstück im Wald während unseres Rückweges recht schön. Insbesondere, weil sich Nebelschwaden durch die Wälder zogen. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass wir durchnässt beim Parkplatz ankamen.

Die wenigen Höfe ansich waren recht urig. Bei sonnigen Wetter hätte man eine gute Aussicht auf die gegenüber befindliche Felswand gehabt. Bei uns war sie nur schemenhaft erkennbar und in dicker Nebelsuppe verhüllt.

Nur wegen der Hövel würde ich diese Runde allerdings nicht mehr machen. Zu anstrengend...

Der Weg runterwärts ging ebenso steil nach unten und zu einem großen Teil auch auf der Straße entlang.

In unserem Urlaubsort angekommen belohnten wir uns erstmal mit einem Stück Tiramisu und einer Latte Macchiato. Den verregneten Nachmittag ließen wir dann in unserer Garni Frühstücks Unterkunft ausklingen.

View Point auf dem Langkofel

August 4, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Auch heute Morgen begrüßte uns der Tag mit Regenwetter. Zum Glück ist das Frühstück sensationell und lässt keine Wünsche offen. Nach einem ausgiebigen Frühstück beschlossen wir dann dennoch, nachdem die Sonne etwas durch die Wolken spitzte, dass wir mit der Seilbahn zu unserem Hausberg auf 2.250 Höhenmeter nach oben düsen.

Seilbahnkosten von Wolkenstein nach oben: 20 EUR pro Erwachsene für Hin- und Rückfahrt.

Dann noch 2x je 8 EUR für die kleineren Lifte oberhalb des Berges, um die steilen Berghängen nicht mehr zurückkraxeln zu müssen.

Die Kohle geht hier raus, so schnell kann man gar nicht schauen...

Mein Name war heute Programm:

August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

... unterwegs im schönem "Langental" 😀

Heute war ich allein unterwegs, da gestern Abend Heikos Kumpel zum Radfahren angereist ist. So schnappte ich mir also den GTI und platzierte selbigen auf dem dortigen Wanderparkplatz. Hatte gleich ein unangenehmes Erlebnis: der Scheiß Parkscheinautomat verschluckte meinen Zehner und warf mir einen Parkschein für 2 Tage raus. Eigentlich hatte ich es auf die 5 € Tageskarte abgesehen... Also muss ich morgen dann nochmal parken...🤪

In meinem jugendlichen Leichtsinn entschied ich mich für die Wanderung zur "Puez Hütte". Selbstverständlich war ich nicht vorbereitet und wusste nicht, was da auf mich zukam. 🤷‍♀️Das Schild zeigte 2,5 Stunden Wanderzeit an. Nachdem ich ziemlich bald dran war, erachtete ich das als machbar.

Also latschte ich im italienischen Familienverbund vom Parkplatz erstmal in die wunderschöne Landschaft los. Heute war es immerhin mal sonnig... Welch Seltenheit... Dafür war auf der Wanderstrecke mächtig viel los und ich versuchte mich erstmal aus dieser Menschenmasse frei zu laufen.

Hier die Wegbeschreibung zur schweren Tour Langental-Puez-Hütte:

In Wolkenstein läuft man bis zum Eingang des Langentals, der Eingang des UNESCO Welterbe Gebiet. Entlang dem Weg Nr. 14 spaziert man durch das ganze Langental hinein im Naturpark Puez Geisler. Man gelangt an der Silvesterkapelle, wo man auf Bänken die ruhige Natur genießen kann. Weiter geht es immer entlang dem Weg Nr. 14 bis man zum Hochplateau Pra da Ri ankommt. Auf ungefähr 1900 m liegt die Baumgrenze und man gelangt langsam ins Steingebirge. Von hier aus folgt man der Beschilderung zur Puezhütte (2475 m), wo man die beeindruckende Mondlandschaft bewundern kann. Nach einer Stärkung in der Puezhütte kann man über den Wanderweg Nr. 2 wieder hinunter ins Langental gelangen. An einer Kreuzung geht man links weiter auf dem Weg Nr. 16. Der Rückweg ist von hier aus derselbe wie im Aufstieg. Der Weg fällt in mehreren Talstufen sanft ab, führt zunächst ein Bachbett querend durch Wald, später über Bergwiesen, talauswärts. So gelangt man wieder am Eingang des Langentals.

Tourdaten:

13,33km