Stacks of Duncansby

June 10, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Frühstück und Kaffee am Meer fällt es uns schwer diesen Ort zu verlassen.
    Weiter geht es auf der NC 500. Die grün bedeckten, steilen Klippen und Felsen sind einzigartig und lassen uns nach jeder neuen Kurve erstaunen. Die Straße ist vielmals als Single Road ausgebaut und verlangt Ruhe und Konzentration, sie macht trotzdem riesige Freude hier entlang fahren zu dürfen.
    Wir schauen uns Duncansby Head und die Stacks of Duncansby an.
    Duncansby Head ist die Nordostspitze von Schottland. Auf den steilen Klippen steht ein 1924 errichteter Leuchtturm. Spektakulär ist Duncansby Head vor allem wegen seiner zerklüfteten Felsformationen und Felsnadeln, den so genannten Duncansby Stacks. In den Klippen nisten viele seltene Seevögel, darunter auch die Papageitaucher.
    In unmittelbarer Nähe befindet sich der nördlichste Punkt von Schottland „John o Groats“ ein Touristen Point . So stellen wir uns brav an, um ein Bild unter dem Wegweiser zu bekommen.
    Einen Stellplatz finden wir heute vor einem Hotel und Restaurant. Dort gibt es Steaks von den Higland Rinder, die überall auf den Wiesen grasen. Das übernachten vor den Hotel wird freundlich von dem Betreiber begrüßt.