A 18-day adventure by Frank Read more

Auf zur Fähre mit Hinternissen

June 2, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Heute startet unsere Reise nach Schottland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿. Mit reichlich Vorbereitung im Gepäck starten wir nach Mittag. Arbeit und noch tausende Kleinigkeiten haben uns nicht früher los gelassen 😀. Und wenn es einmal hektisch wird… dann kommt es meist noch dicker. Bis Dortmund lief es noch perfekt, kurz vor der A2 steckten wir über zwei Stunden in einer Vollsperrung. Mit jeder Minute wurden wir nervöser. Eigentlich wollten noch in Deutschland tanken und in Holland ein paar Leckereien für die Reise einkaufen. Beides mussten wir leider abhaken. Da auch in Holland die Autobahnen überfüllt waren schaffen wir es knappe 30 Minuten vor dem Ablegen. Puh was für ein Ritt und Adrenalin am ersten Tag 😀. Dafür hatten wir perfektes Wetter beim auslaufen aus Rotterdam. Mit einem kalten Heineken ließen wir auf Deck die Hektik vergessen und würden ab jetzt gern einen Gang rausnehmen.Read more

Schloss Hogwart mit Swing

June 3, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Die Überfahrt verlief sehr ruhig und angenehm. Die Nacht war in der Mini-Innenkabine laut und für mich erdrückend. Umso mehr freuen wir uns auf unser eigenes Bett im Camper. Wir fahren in Hull von der Fähre. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es weiter in Richtung Norden.
    Und das LINKS…wie ungewohnt… Erst nach ein paar Kilometer gewöhnen wir uns langsam daran
    In Alnwick besuchen wir eins der vielen Schlösser wo ein Teil von Harry Potter gedreht wurde. Das Schloss erscheint uns weniger Spektakulär, umso mehr sind wir von den schönen Park erstaunt wo ein großes Fest stattfindet. Zu Ehre der Queen, Ihres 70 Jubiläums ist in ganz England vier Tage Ausnahmezustand!
    Auf der großen Wiese sind bunte Karussells für die Kinder aufgebaut, und die älteren liegen auf der Decke vor einer riesengroßen Leinwand und schauen Mr. Bean…..typisch Britisch 😀. Der Höhepunkt des kleinen Ortes findet auf dem Marktplatz statt Dort bieten viele Handwerkskünstler ihre Sachen zum Verkauf an. Auf einer Bühne singen tolle Künstler Lieder von bekannten Musicals. Ein paar Kilometer weiter finden wir an einer Steilküste einen schönen Stellplatz für die Nacht.

Sightseeing in Edinburgh

June 4, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer ruhigen Nacht geht es nun heute nach Schottland. Wir starten durch die kleinen Straßen in Richtung Autobahn und ….. ich fahre rechts los 😂😂. Es kam kein Gegenverkehr und ich bin erstmal erstaunt wie tief, Rechtsverkehr, in mir drin steckt.
    Wir überqueren bei besten Sonnenschein die Grenze zu Schottland und machen die ersten Bilder an dem berühmten Grenzstein. Ohne Probleme geht es durch den Verkehr in Edingburgh und wir kommen früh auf dem Campingplatz „Mortonhall“ an. Mit dem Bus geht es sehr einfach in die City. Als erstes besuchen wir die Burg wo es nur so von Menschen wimmelt. Wir lassen uns durch Old Town treiben und besuchen noch ein paar Kirchen. In Sant Gilles Können wir die Chorprobe verfolgen und bekommen davon Gänsehaut und Pipi in die Augen.
    An jeder Ecke der Stadt lässt sich die Nähe zum Whisky spüren. Es gibt eine Vielzahl an Shops, die die ausgefallensten Flaschen und Abfüllungen anbieten. Aber noch ist es zu früh dafür😊.
    Zum Nachmittag gibt es ganz traditionell Fish and Chips in dem ältesten Pub von Edingburgh. Ich fühle mich sofort wohl in mitten der verschiedenen Menschen die laut ihr Bier trinken und auf Ihre Art diese Kultur leben.
    Wir schauen uns noch das Residenzschloss der Queen an, was natürlich zum Jubiläum besonders pompös rausgeputzt scheint.
    Zum Abschluss des Tages geht es natürlich noch in einen Pub mit Livemusik und Guiness.

Paella und Whisky soweit das Auge reicht

June 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Wir starten den Tag mit dem Frühstück vor dem Camper. Das Wetter meint es heute wieder gut mit uns. Mit der Linie 11 geht es für 4,50 Pfund pro Person in die Stadt.
    Wir starten auf dem Stockbridge Marked. Hier wird alles an leckerem Essen angeboten was das Herz begehrt. Junge Leute bieten frisches, hochwertiges Streetfood an. Anfangs sind wir mit dem vielen Leckereien überfordert. Dann füllt sich aber schnell der Rucksack und auf die Hand gibt es Paella und heißen Toast.
    Heute brauchen wir eine solide Grundlage den gleich geht es zum Whisky Tasting.

Im Scotch Whisky Experience geht es in einem Whiskyfass auf eine Reise durch den gesamten Herstellungsprozess des Scotch Whiskys. Wir entdecken die unterschiedlichen Duft- und Geschmacks-stoffe und genießen eine Verkostung innerhalb der weltweit größten Sammlung von Scotch Whisky. Es gibt fünf Sorten aus den jeweiligen Regionen Schottlands. In bester Laune geht es zum Abend nochmals in die Old Town von Edingburgh und mit der Line 11 zurück zum Camper.

Weiter nach Norden

June 6, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verlassen den schönen Campingplatz in Edingburgh. Es geht jetzt in Richtung Norden in die Highlands. Kurz hinter Edingburgh schauen wir uns noch die Forth Bridge in Queensferry an.
    Je weiter wie aus der Stadt heraus kommen, umso weiter und faszinierender wir die Landschaft. Manchmal gleichen die Straßen zwar einer Achterbahn, und es ist ständig Konzentration gefordert, aber jede Meile ist faszinierend.
    Wir steuern die kleinste Whisky Brennerei Schottland an. Leider ist diese immer noch wegen Corona geschlossen. So entschieden wir uns für eine kleine Wanderung, um das schöne Wetter noch ein wenig zu genießen. Eine gute Stunde geht es um Pitlochry und mitten im Wald entdeckten wir eine Hochzeitsgesellschaft bei einem Fotoshooting. Danach geht es weiter nach Muer bei Bremar dort genießen wir mitten im Wald die Abendsonne vor dem Camper.

Natur Pur

June 7, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Wegen dem schönen Wetter entschließen wir uns heute für eine ausgiebige Wanderung. Wir haben auf einem Wanderparkplatz im Nationalpark übernachtet, und so stehen wir direkt mitten in der Natur. Leider gibt es keine ausgeschilderten Wanderwege und eine Karte haben wir auch nicht, und keiner von uns hat Internet 😂. Also geht es einfach der Nase lang auf den Glen Lui.
    Die Landschaft ist wunderschön und wir gehen parallel zu einem Gebirgsbach. An einer Schutzhütte machen wir Picknick und dösen ein wenig im Gras.
    Nach fünf Stunden sind wir wieder am Camper und fahren noch ein Stück weiter bis nach Tomintoul.

Inverness

June 8, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Auch heute geht es weiter in Richtung Norden. Bei guten Wetter starten wir um 10:00Uhr.
    Nach nur 10 Meilen besuchen wir die Destille „Glenlivet“. Ein toller Verkaufsraum mit gemütlicher Einrichtung. Eine nette Verkäuferin erklärt uns die verschiedenen Sorten Whisky. So geht es mit voller Tasche weiter auf die Reise.
    Der nächste Stopp ist einer der ältesten, noch im Original verbliebenen Steinkreise kurz vor Inverness. Nach langer Suche finden wir diesen mystischen Ort hinter einer alten Farm.
    Nach einer Café Pause fahren wir zu dem Schlachtfeld von Culloden, dort schauen wir uns das Museum an und bekommen eine interessante Führung über das große Schlachtfeld.
    Übernachtet wird heute auf einem Campingplatz in Inverness. Klein, sauber und 20 Minuten von der Altstadt entfernt.
    Zum Abendessen geht es einen Pub in der Altstadt. Im „Hootananny“ gibt es jeden Abend Livemusik. Ab 9:00 Uhr treffen sich, bunt gemischt, Musiker und spielen einfach drauf los. Die Stimmung ist einzigartig und mit nichts anderes vorher bekanntes zu vergleichen. Darum sind die Schotten zu beneiden.

Auf zur North Coast 500

June 9, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Ab Inverness beginnt die North Coast 500 Die North Coast 500 (kurz NC500) ist eine 516 mi (830 km) lange Ferienstraße entlang der Nordküste Schottlands. Sie beginnt und endet in Inverness.
    Der erste Stopp ist ein kleiner Spaziergang an der Küste zu dem Leuchtturm Chanonry Point. Dort konnten wir sogar Seehunde im Wasser sehen. Auch Delphine soll es hier geben, aber die lassen sich heute nicht blicken.
    Nach zwei Stunden Fahrt entlang der Küstenlinie steht noch eine etwas größere Wanderung an. Nach guten 90 Minuten bergauf bestaunen wir das Tor zur Welt, Das Fyrish Monument sind die Tore der alten Stadtmauer der indischen Stadt Negapatam im späten 18 Cromarty Firth-Gebiet.
    Direkt an der Küste finden wir den PERFEKTEN Platz für die Nacht. Bei schönem Sonnenuntergang lassen wir den Tag ausklingen.

Stacks of Duncansby

June 10, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Frühstück und Kaffee am Meer fällt es uns schwer diesen Ort zu verlassen.
    Weiter geht es auf der NC 500. Die grün bedeckten, steilen Klippen und Felsen sind einzigartig und lassen uns nach jeder neuen Kurve erstaunen. Die Straße ist vielmals als Single Road ausgebaut und verlangt Ruhe und Konzentration, sie macht trotzdem riesige Freude hier entlang fahren zu dürfen.
    Wir schauen uns Duncansby Head und die Stacks of Duncansby an.
    Duncansby Head ist die Nordostspitze von Schottland. Auf den steilen Klippen steht ein 1924 errichteter Leuchtturm. Spektakulär ist Duncansby Head vor allem wegen seiner zerklüfteten Felsformationen und Felsnadeln, den so genannten Duncansby Stacks. In den Klippen nisten viele seltene Seevögel, darunter auch die Papageitaucher.
    In unmittelbarer Nähe befindet sich der nördlichste Punkt von Schottland „John o Groats“ ein Touristen Point . So stellen wir uns brav an, um ein Bild unter dem Wegweiser zu bekommen.
    Einen Stellplatz finden wir heute vor einem Hotel und Restaurant. Dort gibt es Steaks von den Higland Rinder, die überall auf den Wiesen grasen. Das übernachten vor den Hotel wird freundlich von dem Betreiber begrüßt.

Weiter auf der NC500 mit Regen von der S

June 11, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

In der Nacht hat es schon anfangen zu regnen und auch am Morgen zeigt Schottland das es hier anständig regnen kann.
    Im laufe des Tages wird der Wind so stark das unser Auto ordentlich durchgeschüttelt wird.
    Wir fahren weiter, gegen den Uhrzeigersinn auf der NC500.
    Die Landschaft ist trotz der schlechten Sicht umwerfend, und wir kommen auch nach einer Woche aus dem Staunen nicht heraus.
    Auf der westlichen Seite sind viele Strände mit weißen Sand und türkisfarbene Wasser. Eigentlich wie in der Südsee….eigentlich denn bei 10 Grad und Regen von der Seite kommt die karibische Stimmung nicht so richtig auf.
    In dem kleinen Ort Althandu finden wir einen kleinen gemütlichen Campingplatz direkt am Meer.