Man sieht die Axt vor lauter Bäumen nich

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Für den heutigen Beitrag müssen wir nochmal auf Gestern blicken. Unser Abendbrot haben wir in einer Pizzeria geholt, deren Inhaber ein Türke ist, der in Österreich aufgewachsen ist und nun in Schweden lebt. Wir haben etwas gequatscht und dabei kam raus, dass die meisten Leute nach Bergsjö kommen, um die Gränsfors Bruk zu besuchen. Wahre Holzfällerfans wissen, was wir meinen, für die anderen: eine Axtfabrik. Die bekannteste, berühmteste und internationalste Axtfabrik, die es so gibt - angeblich.
    Tja und nun dürft ihr raten, wo wir heute waren. Ganz genau: in der Blumentopffabrik da nebenan. Tolle Töpfe gab es da, die Maschinen konnte man betrachten und die Formen. Echt interessant! Als wir genug von Töpfen hatten, sind wir auch mal zu den Äxten rüber gegangen. Es gab sogar ein Museum. Das Museum war ziemlich einfach gehalten: alle Wände waren von oben bis unten mit Äxten bespickt. Neben dem Museum konnte man auch mit Äxten eine Zielscheibe bewerfen.
    Aber genug von der Holzspalterei, denn Mittags haben wir uns mit dem nervösen Hund aufs Wasser gewagt. Eine kleine, feine Kanutour über einen winzigen Teil des Storsjön in einer Regenpause. Es lief besser als erwartet - wir sind nicht gekentert (Juhuu). Cosimo hat also halbwegs still gehalten.. Na gut, sind wir ehrlich: ich hab ihn gut im Schwitzkasten gehabt ;)
    Ansonsten verlief der Tag sehr ruhig und gemütlich, die Temperaturen waren bei 15Grad ohne Sonne, also durften lange Hosen und Pullis aus dem Schrank geholt werden.
    Morgen geht's dann auch schon weiter. Wie weit? Das werden wir dann sehen.