Gammel gammel

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Gammelstad ist die Altstadt von Luleå und über 500 Jahre alt. Die Gammelstad Kyrkstad (Kirchenstadt) ist sogar UNESCO Weltkulturerbe. Genau da sind wir heute auch noch hingefahren.
    Eine Kirchenstadt ist keine Stadt, sondern ein Dorf. Damals waren die Kirchen im Norden rar gesät und so musste die Gemeinschaft immer von weit her anreisen. Also hat sich jeder eine kleine Hütte gebaut, quasi als Wochenendhäuschen, um Sonntags zur Kirche gehen zu können. Und so entstand ein kleines Dorf, in deren Mitte die Kirche steht (altbekanntes Konzept).
    Die Hütten stehen alle dicht an dicht, manche sind noch bewohnt, andere eher weniger. Aber alles ist sehr gepflegt und ordentlich. Ein richtig süßer kleiner Ort zum Schlendern und Ruhe genießen. Leider war das Café schon zu und auch der "Shop in Lapland" war geschlossen.
    Aber wir haben einfach unsere eigenen Naschereien genommen und so getan, als hätten wir sie eben erst gekauft ;D
    Nach einem reichlichen Stündchen haben wir uns zur Weiterfahrt gedrängt. Schließlich wollen wir morgen die Lofoten erreichen und dafür müssen wir heute noch bisschen Strecke machen. Aber diese können wir jetzt schön erholt und sonnegetankt bewältigen.