Land (r)unter

September 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Der heutige Tag begann mit viel Planerei, Abwägerei und was alles so dazu gehört. Es gab die Option bis Steinkjer über die Küstenstraße zu fahren oder zur E6 zu wechseln. Ersteres dauert fast doppelt so lang wie zweiteres, aber wir hatten ja noch Zeit. Also haben wir uns für eine Mischung entschieden, erst noch Küste und dann bald schon E6. Beim Blick auf die Fähren des heutigen Tages wurden unsere Gesichter aber ziemlich lang. Die nächste Fähre fuhr um 11:30Uhr und dann wieder 14:35Uhr. Wir wären aber nur 1,5h bis dahin gefahren. Die 11:30Uhr hätten wir nicht geschafft, also hätten wir über 2h warten müssen. Darauf hatten wir keine Lust, also haben wir entschieden, gleich auf die E6 zu fahren.
    Das Wetter war auch ziemlicher Mist heute, so dass man an der Küste eh nicht viel gesehen hätte.
    So sind wir über Mo i Rana auf die E6 gefahren und weiter ging es stets nach Süden. Auf dem Weg hatten wir uns ein beeindruckendes Sightseeing ausgesucht. Laksforsen heißt der Ort, eine gigantische Stromschnelle, wo (nicht heute) Lachse springen und man gut angeln kann. Außerdem sollte es einen Souvenirshop und ein Restaurant geben. Das passte uns halb 3 super zum Mittagessen.
    Nochmal lange Gesichter als wir dann da waren. Weder Lachse noch Mitarbeiter weit und breit. Alles hatte geschlossen. Saison beendet. Wirklich schade. Aber immerhin die Stromschnelle war da. Also kurzer Spaziergang über den Parkplatz (es hat immer noch geregnet wie nichts Gutes) und weiter ging die wilde Fahrt.
    Die Überlegung war, morgen in Trondheim zu sein und einen Tag Pause zu machen, also 2 Nächte zu bleiben. Aber die Suche nach einem netten Campingplatz für 2 Nächte blieb ergebnislos (und 2 Tage auf dem Platz mitten in der Stadt wollten wir nicht). Also entschieden wir, auf dem Platz von heute 2 Nächte zu bleiben und Samstag für eine Nacht nach Trondheim zu fahren.
    Es soll zwar morgen noch doller und mehr regnen als heute, aber wenn wir weiter so fahren, sind wir Dienstag schon zu Hause und nicht erst Sonntag. Das will ja auch niemand.
    Also heute nix erlebt, aber viel Strecke gemacht. Mit etwas Glück kriegen wir morgen eine adäquate Regenpause und können wenigstens eine schöne Strecke Spazierengehen.