Der Sommer nimmt kein Ende

November 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Seit wir in Griechenland sind hat es noch keinen Tropfen geregnet. Wir wandern täglich vorbei an Baumwollfeldern, Mandel- und Olivenplantagen. Ab und an finden wir auch Granatäpfel und Orangen.

Wir haben festgestellt, in Griechenland ist einiges ein bisschen anders. Abgeerntete Felder brennen vor sich hin, täglich werden wir von bis zu 30 verschiedene Hof- und Hütehunden angebellt (Straßenhunde bellen nicht). Trotz das überall riesige Mülltonnen stehen, wird hier vieles in den Straßengraben geworfen. Bei Öffnungszeiten von Restaurants oder Supermärkten sowie auch das Vorhandensein deren darf man sich nicht auf Google maps verlassen.

Das Brötchen sowie Gemüse und Obst wird aus dem Auto heraus verkauft, man muss nur warten können, bis einer vorbeifährt. Der gesellige und neugierige Rentnerstammtisch trifft sich täglich um 11:00 Uhr zum Kaffee und sitzt dann meist bis 16:00 Uhr.

Für die Griechen ist es unvorstellbar, dass man freiwillig so weit wandert. Wir mussten noch nie so viele Mitfahrgelegenheiten ablehnen. Nur die ganz originellen nehmen wir aber dann doch wahr.

Vieles muss man einfach nehmen wie es kommt, und meist kommt es anders als man denkt. In der Regel im positiven Sinn.