Kosovo

December 27, 2022 in Kosovo ⋅ ☁️ 6 °C

Es ist zur Zeit nicht ganz einfach in das Kosovo zu kommen, denn die nördlichen Grenzen zu Serbien werden gerade von Demonstranten und dem serbischen Militär blockiert. Serbien und die im Kosovo lebenden Serben akzeptieren die Unabhängigkeit des Kosovos nicht. Deshalb gibt es immer wieder im Norden des Landes Konflikte. Das auswärtige Amt rät von eine Reise dahin derzeit ab. Deshalb führte unser Weg über Montenegro nach Westkosovo. Da man jedoch nur nach Serbien ausreisen darf, wenn man auch darüber eingereist ist, müssen wir morgen einen Umweg über Mazedonien nach Serbien nehmen. Außerdem wird die Green Card nicht anerkannt und man muss eine gesonderte KFZ-Versicherung abschließen. Aber egal, die Umwege haben sich gelohnt.

Alle Vorurteile, die wir gegenüber dem jüngsten Staat Europas hatten, haben sich nicht bestätigt.
    Das Kosovo wirkt auf uns wie ein modernes Albanien. Es gibt sehr moderne Städte mit schicken Restaurants und die Menschen sind elegant und modern gekleidet.
    Es gibt mehrere noch sehr natürliche Nationalparks mit kleinen hochgelegenen Bergdörfern und tiefen Canyons. Wir sind ein Stück auf dem Fernwanderweg "Peaks of Balkan" spaziert. Diesen werden wir uns mal genauer anschauen und vielleicht in ein paar Jahren vollständig bewandern.

Im Landesinneren merken wir nichts von den Konflikten an der Grenze.