Hallo EU

January 10, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 4 °C

Nun sind wir wieder zurück in der EU und es fühlt sich tatsächlich alles gleich anders an. Innerhalb des Balkans haben wir den Länderwechsel bei weitem nicht so extrem wahrgenommen. Bisher waren 4 von 5 Häuser zerfallen und unbewohnt. Hier ist nun nur noch jedes 5. Haus unbewohnt. Die Menschen und Häuser wirken modern. Fast in jedem Dorf wird ein Radweg gebaut und im selben Zug die Kanalisation gerichtet. Darauf weisen die vielen Bautafeln mit der europäischen Flagge hin. Seit 01.01.2023 hat Kroatien nun auch den Euro und preislich hat es sich auch an die EU angepasst.

Die letzten Tage in Nordbosnien waren sehr schön. Das Wetter war auf unserer Seite und wir haben einige Tage in der Natur genossen. Weihnachten wollte für uns dieses Jahr nicht enden. Die orthodoxen Christen feiern dies erst am 06. und 07.01. sehr ausgelassen.

Was uns außerdem sehr aufgefallen ist, fast jedes zweite Auto trugt ein deutsches Kennzeichen. Halb Deutschland hat wohl hier den Jahreswechsel gefeiert.

Wir wurden ab und zu auf einen Kaffee und Kuchen eingeladen. Zumeist konnten wir uns aber leider nicht richtig verständigen. Unsere bosnischen, serbischen und russischen Kenntnisse sind nicht gut genug. Bei älteren Personen funktioniert Deutsch oft besser als Englisch.