Vatikan und Rom im Massentourismus

February 25 in Vatican City ⋅ ⛅ 15 °C

Ganz früh morgens machten wir uns auf dem Weg zum Vatikan. Da heute der letzte Sonntag des Monats ist, sind die Vatikanischen Museen kostenlos zugänglich - also lassen wir uns mal drauf ein! Vorher bewunderten wir noch den Petersdom und beteten dort etwas.
    Gerade noch rechtzeitig, um nicht drei sondern nur eine Stunde in der Schlange zu stehen, gingen wir zu den Museen. Kurz gesagt: Es war sehr interessant und echt schön anzusehen, aber wirklich genießen konnte man es nicht.. Die Menschenmasse wurde durchgeschoben und wenn man mal stehenblieb, um etwas zu lesen, hörte man schon von allen Seiten "Avanti, Avanti!". Wir wissen nicht, ob das immer so ist oder nur wegen dem kostenlosen Zugang, aber hoffen wir einfach mal zweiteres 🤭 Naja aber wie gesagt, es gab trotzdem sehr viel schönes zu sehen.
    Eigentlich wollten wir anschließend in den Petersdom zum Gottesdienst. Da aber laaange Schlangen vor dem Eingang auf uns warteten , ging es in eine andere, sehr schöne Kirche in der Nähe.
    Da wir noch nicht genug vom Massentourismus hatten, ging es dann zum Kolosseum, zum Palatinhügel und zum romanischen Forum (eigentlich hatten wir das Ticket für Samstag gebucht, doch es wurde verschoben - wie sich herausstellte eigentlich ganz gut für Felix). Das war eine sehr beeindruckende und lehrreiche Tour.
    Nachdem wir noch kurz im Hostel einen Tee getrunken haben, machten wir uns auf den Weg mit dem Zug zu unserem nächsten Halt: Neapel.
    Den Abend heute nutzen wir auf jeden Fall zum ausruhen und klarkommen nach dieser Flut an Eindrücken und Menschen, die uns heute überschüttete.
    Unser Fazit zu Rom: Rom ist eine wunderschöne Stadt und vor allem ich (Ania) konnte es gestern in vollen Zügen genießen. Der Trip hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir jetzt erstmal wieder klarkommen müssen 😜