Blue Mountains NP, 09.06.2019

June 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 7 °C

Von Sydney aus haben wir heute einen Tagesausflug in den Blue Mountains Nationalpark gemacht, der zwei Zugstunden außerhalb der Stadt liegt.
    Die Blue Mountains sind eine riesige Gebirgsformation, die Teil des Great Dividing Ranges ist und über dessen Ausläufer ich schon letzte Woche auf dem Weg von Brisbane nach Stanthorpe gefahren bin, was von hier aus über 1000 Kilometer entfernt ist.
    Unser erster Stopp im Nationalpark - Blackheath - erinnerte ein bisschen an ein österreichisches Bergdörfchen. Da wir unsere ursprünglich geplante Tour, die wir von hier aus geplant haben, unterschätzt haben und sie zu groß wurde, haben wir uns kurzfristig für eine andere, kleinere, aber tolle Wanderung entschieden. Der 'Cliff Top Track' führte uns zuerst durch australisches Buschland, über kleinere Flüsse und durch dichte Wälder, bevor wir die Blue Mountains schließlich erreichten. Von verschiedenen Aussichtspunkten konnten wir fantastische Ausblicke über die scheinbar endlos großen, rötlichen Bergketten genießen. Ihren Namen 'Blue Mountains' haben sie allerdings durch die riesigen Eukalyptuswälder um und zwischen den Bergen bekommen - beim Sonnenuntergang schimmerten die Blätter anscheinend bläulich.
    Diesen Sonnenuntergang wollten wir von einem anderen Ort, dem berühmten Echo Point betrachten, den wir nach einer weiteren kurzen Zugfahrt erreichten. Gerade rechtzeitig bevor die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist, haben wir den Echo Point erreicht. Von hier aus hatte man einen weiteren wundervollen Ausblick auf die Blue Mountains, vor allem aber auf die 'Three Sisters', einer berühmten Felsformation bestehend aus drei riesigen, ähnlich großen Felssäulen.
    Zu diesen haben wir uns in der Dämmerung noch auf den Weg gemacht und haben von einer Brücke davor die tatsächlich blau schimmernden Berge betrachtet. Diese Idylle wurde nur von schrill kreischenden Kakadoos zerstört, die tief unter uns auf Beutejagd gingen und wir als kleine weiße Flecken über den Bäumen entdecken konnten.
    Erst als es fast schon dunkel war, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Damit war unser Aufenthalt in Sydney auch schon wieder vorbei, etwas später an diesem Abend startete unser nächster Nachtbus.