Great Barrier Reef, 24.06.2019

June 24, 2019 ⋅ ☀️ 23 °C

Eher minder erholt sind Linda und ich heute morgen um kurz nach 5 Uhr morgens mit unserem Nachtbus in Cairns, unserem letzten Stopp in Australien, angekommen. Dort haben wir in unserem Hostel den Nachtwächter aus dem Bett geklingelt, um schnell unser Gepäck abzustellen und dann direkt zum Hafen zu laufen.
    Hier startete nämlich unsere Bootstour zum Great Barrier Reef, dem wohl bekanntesten Korallenriff Australiens. Um dieses zu erreichen, sind wir in einem Schiff eine ganze Weile über recht hohe Wellen in den weiten Ozean hinaus geschanzt. Um die Mittagszeit wurden wir dann endlich aufgefordert, unsere Neoprenanzüge anzuziehen. Als wir schließlich angehalten haben, konnten wir die extrem türkisblauen Flecken im Wasser entdecken, an denen sich die Korallen befanden. Hier durften wir auf eigene Faust schnorcheln gehen.
    Sobald wir im Wasser waren und das erste Riff erreicht haben, war die Kälte des Wassers vergessen. Man fühlte sich wie in einer anderen Welt! Korallen in den bizarrsten Formen und sehr interessant aussehende Wasserpflanzen in vor allem Violett- und Gelbtönen säumten den Grund. Bunte Fische in allen Farben, Größen und Formen schwammen gemächlich darum herum oder wühlten den Grund auf. Ich war total fasziniert.
    Einen noch besseren Einblick haben Linda und ich bekommen, als wir schließlich mit dem Tauchen an der Reihe waren. Nach einer langen Einweisung durften Linda und ich die schweren Gasflaschen auf unseren Rücken ziehen und damit ins Wasser springen. Zusammen mit einem Tauchlehrer, der uns zunächst noch ein paar Techniken üben ließ, durften wir etwa zehn Meter tief in den Ozean tauchen und um die Korallenriffe herumschwimmen. Dabei haben wir noch viel mehr Korallen und Fische gesehen, die von der Wasseroberfläche nur als dunkle Flecken wahrzunehmen gewesen waren.
    An einem anderen Riff durften wir dann nochmal Schnorcheln gehen, bevor wir uns schließlich wieder auf den Rückweg nach Cairns gemacht haben. Obwohl es auf dem Schiff schon wieder ziemlich geschaukelt hat, konnten Linda und ich hier bestens schlafen, die letzte Nacht war eben doch nicht wirklich lange gewesen. Gelohnt hat sich der Ausflug aber definitiv, über das Great Barrier Reef haben wir bisher nur in der Schule und im Reiseführer gelernt, jetzt hatten wir die Möglichkeit hier selbst schnorcheln und tauchen zu gehen - es war noch viel schöner als ich es mir vorgestellt hatte.
    Nach unserem Nickerchen hatten wir dann nochmal genug Energie getankt, um danach wenigstens noch kurz durch Cairns zu schlendern und in einem Café einen Chai Latte zu trinken, den Linda und ich seit unserem Aufenthalt bei Jill lieben.