Århus, 15.08.2019

August 16, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Auch Schweden haben wir nun hinter uns gelassen, dafür hat die AIDA heute in der dänischen Stadt Århus ihren Anker geworfen. Von Århus hatte ich davor noch nie gehört, umso positiver überrascht war ich von dieser Stadt.
    Geschichtlich ist die Århus auf jeden Fall interessant, in Museen ist die Entwicklung der Stadt auch total schön aufbereitet: Aufgrund der günstigen Lage zwischen Meer und Fluss haben Wikinger hier um das Jahr 770 das Dorf Arus gegründet, welches in einem Wikingermuseum teilweise mit Originalfunden für Touristen anschaulich gemacht wird. Später wurde die heranwachsende Stadt zu Århus umbenannt und gilt heute als eine der ältesten Städte Nordeuropas.
    Richtig toll war vor allem auch die Altstadt 'De Gamle By' rekonstuiert. Die noch bestehenden Gebäude wurden in mehrere Abschnitte unterschiedlicher Zeitepochen eingeteilt und in einem Freiluftmuseum wirklichkeitsgetreu für Touristen zugänglich gemacht. Zurück in den Zeitraum von etwa 1860 bis 1975 versetzt, konnten wir durch die uneben gepflasterten Gassen schlendern und verschiedene Geschäfte, Häuser ärmerer und reicherer Familien, den Marktplatz, einen Dorffestplatz und viele weitere Orte aus dieser Zeit besuchen. Doch nicht nur die Altstadt selbst, sondern auch deren Einwohner wurden authentisch nachgespielt. So wurden wir mitten in ein buntes Treiben aus geschäftigen Arbeitern, vornehmen Leuten, Kutschfahrern und watschelnden Gänsen hineingeworfen. Während die Leute in ihren altmodischen Klamotten in Häusern kochten und stickten oder in kleinen Läden ihre Ware verkauften, konnte man sich wirklich vorstellen, wie das Leben damals ausgesehen haben muss.
    Ansonsten war auch der Skywalk auf dem großen Einkaufszentrum 'Salling' definitiv einen Besuch wert. Auf dem mehrstöckigen Kaufhaus ist eine große Dachterrasse auf 127 Metern angebracht, von der man eine wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt hat. Durch den durchsichtigen Boden konnte man direkt in die bekannteste Einkaufsstraße hinunterblicken, die direkt vor einem großen, backsteinfarbenen Dom mit einem auffälligen, grünen Dach endete.
    Spaß hat es auch gemacht, einfach durch die schmalen Gassen zu schlendern, die teilweise direkt an Kanälen gelegen waren. Die vielen gemütlichen Straßencafés, Souvenir- und Einkaufsläden und älteren, dänischen Häuser, an denen wir vorbeigelaufen sind, haben uns allen sehr gut gefallen.
    Århus hatte viel mehr zu bieten, als wir erwartetet hatten, der Stopp hier hat sich auf jeden Fall gelohnt!