Göteburg, 14.08.2019

August 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Neuer Tag, neue Stadt - den heutigen Tag konnten wir nutzen, um Göteburg zu erkunden. Mit Bus und Bahn ging es für uns von dem etwas außerhalb gelegenen Ankunftshafen in das Zentrum der schwedischen Stadt, um diese mit unseren gemieteten Stadtfahrrädern zu erkunden. Obwohl Göteburg als Fahrradstadt bekannt ist, war es gar nicht so einfach uns einen Weg über die ständig endenden Fahrradwege, Straßenbahngleise und durch Fußgängerzonen zu bahnen. Gelohnt hat es sich trotzdem, denn so konnten wir viel von der Stadt entdecken.
    Auch in Göteburg gibt es viele von älteren, kunstvoll errichteten Gebäuden gesäumten Straßen, sehenswert waren beispielsweise das Stadtstheater 'Pizzeria' und der Hauptbahnhof 'Centralstationen', letzterer war an einem riesigen Platz mit buntem Treiben gelegen. Neben einem Besuch im Hard Rock Café war definitiv auch ein Stopp im Café Husaren wert, wo wir eine der berühmten, schwedischen Zimtschnecken probiert haben, die so groß war wie das eigene Gesicht und superlecker geschmeckt hat. Neben mehreren Kanälen und Flüssen gab es zudem einen direkt an die Innenstadt angrenzenden Hafen, in dem Schiffe mit bunten Flaggen und ein Opernhaus zu finden waren. Auf dem Weg dorthin haben wir auch eine Schokoladenfabrik mit schwedischen Spezialitäten entdeckt.
    So ging auch dieser Tag wie im Fluge vorbei. Vom Schiff aus konnten wir bei der Ausfahrt am frühen Abend noch eine ganze Weile die vorbeiziehenden, schwedischen Sphären - felsige, teilweise bewohnte Inseln im Meer - betrachten, bevor wir Schweden auch schon wieder hinter uns gelassen haben.