Thüringer Schiefergebirge

August 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute startete unser Roadtrip durch Deutschland - Linda und ich werden für die nächsten zwei Wochen mit Linda's Auto Paulchen einmal quer durch unser Heimatland fahren und es erkunden!
    Von Nürnberg aus ging es heute zunächst in Richtung Thüringen, wo wir uns das Thüringer Schiefergebirge als Ziel gesetzt hatten.
    Sobald wir etwas später die Autobahn verlassen hatten, landeten wir in einer total ländlichen Gegend, wo wir den sehr kurvigen, engen und teilweise nur geschotterten Straßen zum Schiefergebirge folgten. Kurz bevor wir unser Ziel erreichten, schlug allerdings das Wetter um. Starker Platzregen und Gewitter hielten uns zunächst am Parkplatz im Auto zurück, bis wir schließlich trotz Dauernieselregen unsere Wanderung starten.
    Diese führte uns auf die felsigen, dank des Schiefers bläulich schimmernden Berge rund um das Saaletal, das teilweise so breit ist, dass es passenderweise auch als 'Thüringer Meer' bezeichnet wird. Durch den Regen und viel Nebel wirkte die weite Flusslandschaft total verwunschen.
    Etwas durchnässt machten wir uns schließlich auf den Weg zu unserem ersten Campingplatz nahe der Saale. Beim Zeltaufbau bekamen wir allerdings erstmal einen Schreck: Ich hatte dummerweise nur die Zeltplane, allerdings nicht die dazugehörigen Stäbe und Heringe eingepackt, sodass wir das Zelt nicht aufbauen konnten. Mittlerweile war es auch schon zu spät, um noch zu einem 40 Kilometer entfernten Camingladen zu fahren. Also was nun?
    Wir hatten uns schon notdürftig nach einer nahegelegenen Jugendherberge umgesehen, als der Camingplatzbesitzer uns netterweise Zeltstäbe auslieh, die zwar etwas zu groß waren, aber ihren Zweck für die Nacht erfüllten. So konnten wir doch noch unsere erste Nacht im Zelt verbringen!