Hamburg

August 22, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Moin moin, Hamburg! Heute hatten Linda und ich Sightseeing in der großen Hansestadt geplant. Auf den teilweise fünfspurigen Straßen, die uns in die Stadt hineinführten, bekamen wir schon einen wagen Eindruck davon, wie groß Hamburg tatsächlich ist.
    An einer Straßenbahnstation in einem Vorort von Hamburg packten wir allerdings zunächst unsere Campingstühle aus und frühstückten am Straßenrand unter den neugierigen Blicken von vorbeilaufenden Passanten und Sportlern. Mit der Straßenbahn fuhren wir anschließend ins Zentrum und schlenderten durch sehr breite Einkaufsstraßen in Richtung Hafen.
    Trotz der Menschenmassen, die hier unterwegs waren, gefiel mir Hamburg sehr gut. Die Speicherstadt mit ihren Backsteinhäusern entlang kleineren Abzweigungen der Elbe erinnerte etwas an die Kanäle in Amsterdam, am Hafen wehte von der Elbe her eine frische Seeprise in die Stadt und abseits der Hauptstraßen gab es süße Cafés und alternative Läden.
    Auch die Reeperbahn im Vergnügens- und Rotlichtviertel St. Pauli liefen Linda und ich entlang. Zwar waren wir uns einig, dass diese Gegend bei Nacht wohl eher gemieden werden sollte, denn schon bei Tag sahen die teils etwas heruntergekommenen und Clubs und Bars wenig einladend aus, trotzdem war es interessant, einmal selbst die berüchtigte Partymeile zu sehen.
    Gegen Nachmittag fuhren wir schließlich weiter nach Kiel ...und vergaßen offenbar das gute Wetter in Hamburg. Denn kaum waren wir auf unserem Campingplatz angekommen, ergossen sich immer wieder Regenschauer über uns. Anstatt unserem geplanten Abend am Ostseestrand konnten wir so nur einen kurzen Blick aufs Meer werfen, bevor wir uns ein regensicheres Lager aufbauten und hofften, die Nacht einigermaßen trocken zu überstehen.