Cuxhaven

August 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Mit einem Kaffee in der Hand, den uns die nette Eigentümerin unseres Übernachtungsplatzes in die Hand gedrückt hat, machten wir uns heute Morgen auf den Weg Richtung Cuxhaven ans Wattenmeer. Unterwegs machten wir zunächst Halt an der Cuxhavener Küstenheide, die wohl touristisch eher unbekannt ist - zumindest war hier kaum etwas los, die aber dafür umso schöner ist. Etwas versteckt hinter einem Wald entdeckten wir wieder die lilafarbenen Heidepflanzen, die auf gelbgrünen Wiesen wuchen, so weit das Auge reichte.
    Mittags erkundeten wir ein bisschen die schöne Hafenstadt Cuxhaven mit ihrem Hafen 'Alte Liebe' , die mir bis auf ihren intensiven, fischigen Geruch gut gefiel.
    Schließlich wurde es Zeit für unsere Wattwanderung, der eigentliche Grund für unseren Besuch in Cuxhaven. Wir hatten die Wattführung "Entgegen der Flut" gebucht, bei der wir von unseren netten Gruppenleiterin hinaus ins Watt geführt wurden und zusammen mit dem überraschend schnell zurückkehrenden Wasser zurück zum Strand gewatet sind. Nicht nur die Wanderung durch die riesige Wattlandschaft (bis zu 25 Kilometer weicht das Wasser bei Ebbe an der Nordsee zurück!) an sich hat total viel Spaß gemacht, auch die ganzen Infos über die Wattbewohner und die Gezeiten waren super interessant. Wie immer kamen wir vom Regen etwas durchnässt am Auto an, mit dem Wetter an der Nordsee haben wir echt Pech!
    Anschließend machten wir uns nun auf den Weg wieder Richtung Süden und fanden unterwegs - glücklicherweise, heute waren wir ziemlich spät dran mit dem Organisieren eines Schlafplatzes - einen Campingplatz nahe Osnabrück zum Übernachten.