Andernach/Sosberg

August 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Von Köln aus machten wir uns heute Morgen wieder auf den Weg Richtung Süden. In der Nähe von Bonn legten wir zunächst einen Stopp im Siebengebirge ein und bestiegen einen der sieben dazugehörigen Berge - den Drachenfelsen. Der Name verlieh dem Berg wohl das Gestein, aus dem er besteht - Quarz Trachyt, allerdings sah auch das Schloss Drachenfels, das wir nach einem relativ steilen Aufstieg nach einer guten halben Stunde erreichten sehr märchenhaft aus, sodass der Name ziemlich gut zu dem Berg passte. Vom Drachenfelsen aus hatte man eine tolle Aussicht über das breite Rheintal bis nach Bonn.
    Dem Rhein folgend fuhren wir anschließend nach Andernach, um den Ausbruch des größten Kaltwassergeysirs der Welt zu erleben. Dieser wurde anscheinend durch eine Bohrung auf der Suche nach Kohlenstoffdioxid entdeckt, bricht vier Mal am Tag aus und kann eine bis zu 50 bis 60 Meter hohe Fontäne erzeugen.
    Erreichen kann man den Andernach-Geysir nur über eine kurze Schifffahrt über den Rhein, die uns zu einem Naturschutzgebiet brachte. Dort angekommen mussten wir nicht lange warten, bis der Geysir zur sprudeln begann und schließlich immer größer werdende Wasserfontänen in die Luft schoss, die durch das austretende CO2 einer Schaumkanone ähnelten.
    Am frühen Abend erreichten wir eine der längsten Hängebrücke der Welt, die sich in 100 Meter Höhe mit einer Länge von 360 Metern Länge über ein breites Tal aufspannte und die Linda und ich natürlich überqueren mussten.
    Anschließend machten wir uns ein letztes Mal auf Campingplatzsuche und übernachteten auf einem ziemlich ausgestorben wirkenden Platz mitten im Wald.