Satellite
Show on map
  • Day 26

    Gili T

    August 24, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

    Die letzten Tage meiner Indonesien-Reise verbrachte ich auf Gili T. Gili T ist eine von den drei kleinen, paradiesischen Gili-Inseln an der Westküste Lomboks. Gili T ist als die Party-Insel schlechthin bekannt.
    Meinen Rippen ging es allerdings nicht gut. Glücklicherweise reiste ich mit Nathalie, meiner Freundin aus dem Surfcamp weiter, die mir dabei half, meinen Rucksack auf die Fähre zu bringen. Auf der Fähre, oder eher auf dem kleinen Boot von Lombok nach Gili T, tauschten Nathalie und ich amüsierte Blicke. Wir hatten uns für die Billigvariante, der 'Slow Ferry' entschieden, die vor allem von den Einheimischen genutzt wurde. Tatsächlich waren wir die einzigen Touris auf dem Boot und hatten kaum Platz uns zu bewegen, weil das Boot so voll gestopft mit Menschen und Lebensmitteln war.

    Die Gili Inseln sind komplett autofrei, Fahrräder, Pferdekutschen und zu Fuß laufen sind hier die gängigen Fortbewegungsmittel. Von einem zum anderen Ende der Insel kann man innerhalb von 30 bis 60 Minuten laufen. Zum ersten Mal vermisste ich die aufdringlichen Taxifahrer, da ich keine Ahnung hatte, wie ich meinen Backpack zu meinem Hostel transportieren sollte. Glücklicherweise fand ich einen Einheimischen, der mir den Rucksack für ein bisschen Geld zum Hostel trug.
    Die nächsten Tage konnte ich leider nicht sehr viel unternehmen, da jeder Schritt in meinen Rippen schmerzte. Nathalie nahm aber total Rücksicht auf mich, sodass wir vor allem am Strand oder Pool lagen, zu einem Open-Air Kino am Strand gingen und ein paar Restaurants besuchten. So konnte ich zwar nicht so viel von Gili T erkunden, aber konnte immerhin ein bisschen was sehen. Da es hier absolut keine Motorräder und Autos gab, fühlte es sich so an, als wäre man auf der Insel im letzten Jahrhundert gelandet.
    Am letzten Tag brachte Nathalie sogar meinen Backpack zum Hafen, von wo aus ich die Fähre zurück nach Bali nahm. Auf der Fähre sowie auf dem Shuttle zum Hostel, von wo aus ich am nächsten Tag nach Neuseeland fliegen wollte, wurde ich ordentlich durchgeschüttelt, was meine Rippenschmerzen nochmal verstärkte. Deshalb entschied ich mich, meine Rippen einmal im Krankenhaus auf Bali durchchecken zu lassen. Untersucht wurde ich zwar nicht wirklich, aber ich bekam ein paar Schmerzmittel in die Hand gedrückt, sodass ich bereit für meinen Flug nach Neuseeland war.
    Read more