Satellit
  • Dag 5

Das schöne Jahresende

31. december 2021, Sverige ⋅ ☁️ -9 °C

5. Jagdtag -  98 Km
    Heute haben wir uns gegönnt, auszuschlafen, da wir gern in Jokkmokk den Sonnenaufgang sehen wollten. Da dieser erst für 10:30 Uhr angesagt war, haben wir uns bis dahin einen Lenz gemacht.

Das Warten auf den Sonnenaufgang hat sich mehr als gelohnt. Mit Kaffee in der Hand gingen wir zum Ufer des nahegelegenen Sees und betrachteten das atemberaubende Schauspiel der Natur. Egal wieviele Bilder wir davon zeigen - Sie werden dem Original nicht gerecht. Welch Schöne Farben hier entstehen - die man umsomehr schätzt wenn es so lang dunkel ist.  An diesen Anblick werden wir uns noch sehr sehr lange erinnern.

Weiter geht es:
    ☆ 13:00 Uhr - letzte Etappe in diesem Jahr ist ein Hotel in Gällivare  - dort werden wir bis zum 02. Januar den Jahreswechsel verbringen und Christian-Thore eine kleine Pause gönnen - zumindest keine großen Strecken.
    ☆ direkt hinter Jokkmokk haben wir wieder Rentiere gesehen...6-7 Stück...und als Highlight wartete 500m weiter ein EIch am Straßenrand auf uns  - erfolgreicher kann es jetzt nur noch mit Polarlicht werden (die Chancen stehen heute gut - kaum Wolken)
    ☆ Weiter auf de E45 fuhren wir über einen großen Staudamm (Ligga) - sehr sehr beeindruckend
    ☆ gern hätten wir uns den Wasserfall weiter nördlich (Hårspranget) angesehen - leider war es dafür zu winterlich und die Zufahrt mit extrem Schneemassen bedeckt.

☆ schon wieder im Dunklen - 15:00 Uhr - durchfuhren wir den Ort Porjus. Hier wurden entlang der Hauptstraße kleine Ölkerzen rechts und links aufgestellt. Wie liebevoll hier alles gemacht wird - einfach schön.
    ☆ 15:30 Uhr dann Ankunft am Hotel in Gällivare. Direkt am Hotel gibts einen Stellplatz für Christian-Thore, sorar mit Strom.

Gällivare ist eine Ski- Stadt. 9 Pisten und Schnee soweit man sehen kann. Das Hotel bietet Blick auf die Pisten, auf den niedlichen Bahnhof und ist mit einer Sauna und einer Bar ausgestattet  - genau das nichtige für einen entspannten Jahreswechsel.
    Die Camper-Küche bleibt heute also kalt. Wir haben uns Pizza bestellt, gehen jetzt saunieren, Getränke immer dabei und melden uns morgen wieder. Dann geht es noch einmal Richtung Norden.

Was uns auffiel:
    ☆ hier liegt soviel Schnee, dass es vor die Städte gebracht wird - dort sind dann riesen Berge an Schnee zu sehen.
    ☆ Wann kommt die Sonne? heute 10:30 Uhr - 14:30 Uhr
    ☆ Je länger wir hier sind, umso besser verstehen wir die Bedeutung des Jul Festes und die Sehnsucht nach dem Licht.
    Auch wir zünden nun in der Dunkelheit kleine Öl- Kerzen an.

Tages - Highlight: Schon wieder echte Rentiere und sogar ein Elch. Der morgendliche Sonnenaufgang ist nicht zu Vergessen.

Tages - Memo: nochmal und viel länger hier her kommen.

Tages - Mist: nix - außer, dass der Kaffee draußen nur live Minute warm bleibt./