• Tag 40, 0 Km/8764 Km

    8. Oktober 2024 in Senegal ⋅ ⛅ 28 °C

    Ich lasse das Auto heute auf dem Hotelparkplatz stehen und fahre mit dem Taxi zum Hafen von Dakar. Die Fahrt dauert 25 Minuten und kostet 1.80€. Es gibt eine kleine Fähre zur ehemaligen Sklaveninsel "Île de Gorée". Im Hafen herrscht reger Betrieb, die Polizei kontrolliert meinen Pass, bevor ich den Hafen betreten darf. Ich kaufe ein Ticket, der Ticketkauf typisch afrikanisch: ich muss mich zuerst in einer Schlange anstellen um für die Fähre die Steuern zu zahlen, mich danach in einer zweiten Schlange 3.50 Meter weiter links anstellen, um das Ticket zu kaufen.
    Die Überfahrt nach Gorée dauert rund 30 Minuten. Auf der Insel gibt es mit den Sklavenhäusern und den Kolonialgebäuden einen dunklen Teil der afrikanischen Geschichte zu besichtigen. Sklaven wurden vor ihrem Transport nach Europa und Amerika auf die Insel gebracht, bevor sie ihre Heimat für immer verlassen mussten.
    Am Nachmittag trete ich die Rückfahrt an, esse vorher auf der Insel noch Hühnchen mit Yassa-Sosse, ein typisch senegalesisches Gericht mit einer Soße aus Zwiebeln, Zitrone, Gewürzen.
    Ich schlafe eine weitere Nacht im Auto auf dem Hotelparkplatz. Der Platz ist nach wie vor nicht schön, aber zumindest besser als unter der Brücke zu schlafen.
    Weiterlesen