• Tag 56, 206 Km/10222 Km

    October 24, 2024 in Gambia ⋅ ☁️ 33 °C

    Spät in der Nacht musste es noch eine Dusche für mich geben. Ich werde von der Hausherrin vorgewarnt, die Dusche ist "afrikanisch". Sie gibt mir einen Eimer und geht mit mir zum Brunnen, wo sie Wasser in den Eimer schöpft. Geduscht wird hinter einer Bastmatte, indem das Wasser aus dem Eimer mit einer kleinen Kanne herausgeholt und sich dann über den Kopf geschüttet wird. Das Wasser tropft auf den Lehmboden, wodurch es unmöglich ist die Füße sauber zu bekommen. Die folgende Nacht ist super ruhig, vielleicht die bisher ruhigste der Reise. Lediglich die Grillen, die sich zu Tausenden um das Auto versammelt haben sorgen für einen entsprechenden Geräuschpegel.
    Am kommenden Morgen geht es weiter ins Zentrum von Gambia. Das Ziel Wassu erreichen wir am Nachmittag, auf der Fahrt gibt es rund 30 Polizeikontrollen, bei ca. 15 werden wir angehalten. Vom freundlichen Plaudern über Deutschland und die Reise bis hin zur unfreundlichen Aufforderung aus dem Auto auszusteigen und die Papiere zu zeigen ist alles dabei.
    In Wassu gibt es 1500 Jahre alte Steinkreise die als Grabstätten dienten und die von uns besichtigt werden.
    Wir fahren zu einem Camp direkt am Gambia-Fluss, wo die Entscheidung leicht fällt, auf dem kleinen Parkplatz zu übernachten oder ein wirklich gutes Zimmer für 8€ Aufpreis zu nehmen.
    Die Freude ist groß, als wir zufällig auf Reisende treffen, mit denen ich bereits in Mauretanien gereist bin.
    Read more