• Tag 57, 0 Km/10223 Km

    25. oktober 2024, Gambia ⋅ ☀️ 35 °C

    Am frühen Morgen, die Sonne ist gerade aufgegangen, geht es wieder auf ein Boot. Wir fahren in den River Gambia National Park, wo es Schimpansen und Hippos gibt. Die Chance auf Hippos ist am frühen Morgen und bei Niedrigwasser besser als am Abend, Schimpansen sind hauptsächlich am Abend zu sehen. Mit dem Licht der noch tief stehenden Sonne über den Fluss zu fahren ist wunderschön, der Fluss in Kombination mit den Bäumen und Palmen, die zum Teil bis an die Wasseroberfläche reichen, hat alles um das Klischee "Westafrika" zu erfüllen.
    Wir haben Glück und sehen ein Hippo am Flussufer, später drei weitere im Wasser, die kurz Luft holen bevor sie Sekunden später wieder im Fluss abtauchen. Es gibt zahlreiche Vögel und auch Affen, die Schimpansen zeigen sich jedoch leider nicht.
    Da es nur wenige Orte in Afrika gibt, an denen es Schimpansen in freier Natur zu sehen gibt, starten wir am Nachmittag zu einer zweiten Bootsfahrt. "Die Chancen sind am Nachmittag höher", sagt uns auch der Bootsführer. Wir fahren rund eine Stunde ohne einen Schimpansen zu sehen, als sich plötzlich die bis ins Wasser ragenden Bäume bewegen und der erste Schimpanse auftaucht. Wie gerufen gesellen sich weitere Schimpansen auf die Äste ans Ufer, kommen zum Teil komplett aus dem dichten Wald um zu checken, was auf dem Fluss passiert.
    Die anstrengende Fahrt über löchrige Straßen und vorbei an Polizeikontrollen bis weit in den Osten von Gambia hat sich somit ausgezahlt.
    Læs mere