• Dag 115

    Tag 115, 185 Km/15668 Km

    22 december 2024, Ghana ⋅ ☀️ 31 °C

    Wir verlassen Accra am Vormittag und starten in Richtung Westen nach Cape Coast. Es ist Sonntag und die Straßen sind frei, die Strecke nach Cape Coast dauert 3 Stunden, wohingegen die Hinfahrt nach Accra vor einer Woche 5 Stunden gedauert hat. Ich habe Mittagessen bei Isi Nice, wo ich vor einer Woche den Kochkurs gemacht habe für 13:00 Uhr bestellt und pünktlich stehen wir im Restaurant auf der Matte, das Essen ist nur leider noch im Rohzustand. Zuerst heißt es, es dauert noch 20 Minuten, dann 30, dann ist man bei 45. Vermutlich ist eine Stunde realistisch, also geht's drei Blocks weiter zum Cape Coast Castle. Mal wieder ein Ort der Sklavenhistorie und auch wenn sich die Geschichte für mich nach vielen ähnlichen Orten wiederholt, ist Cape Coast Castle trotzdem wunderschön. Leider ist es hier so, wie an vielen Orten in Ghana, vielleicht sogar in Westafrika generell. Steigt man aus dem Auto aus wird man sofort von allen Seiten angesprochen und von diversen Herrschaften belagert, die alle erst einmal abgewimmelt werden müssen. Am Ende möchte jeder Geld, aber nicht bei jedem ist es ersichtlich, welche Leistung er dafür bietet. Und natürlich möchte jeder Zweite das Auto. Am liebsten geschenkt. Selbst im Schloss gibt es in einem Raum jemanden, der sich in einer Ecke aufgebaut hat und eine 'Spende' möchte, wofür auch immer.
    Das Schloss liegt in einem schlechter entwickeltem Teil der Stadt, bietet jedoch trotzdem sehr schöne Ausblicke auf die umliegenden Stadtviertel und den Hafen.
    Anschließend zurück zu Isi Nice, mittlerweile ist das Essen nach 75 Minuten fertig und schließlich zurück zum Ko-Sa Beach, dem Weihnachtsdomizil der kommenden Tage.
    Läs mer