- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 12
- Wednesday, September 25, 2024 at 10:00 AM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 20 m
ItalyAi Borelli43°51’60” N 10°28’51” E
Lucca

Wir verließen Ligurien gen Süden, in Richtung Toskana. Im Internet haben wir einen sehr gut bewerteten Campingplatz ausfindig gemacht: Campeggio Ai Linchi, ca. 4 km nordwestlich von Lucca entfernt. Und was für ein Glück wir hatten! So ein schönes Ambiente: inmitten eines Weinanbaugebietes und mit vielen Olivenbäumen, alles weitläufig, modern, sehr gepflegt. Wir haben uns für 3 Nächte angemeldet.
Von hier aus starteten wir mit den Rädern nach Lucca, umrundeten zuerst den alten Stadtkern auf der Stadtmauer, welche
zugleich das Wahrzeichen von Lucca ist. Sie umgibt die ursprüngliche Stadt, die im 16. und 17. Jahrhundert erbaut wurde und zum größten Teil noch erhalten ist.
Der Bummel durch die wunderschöne alte Stadt ist beeindruckend: so viele schöne, mehrere Jahrhunderte alte Häuser, in denen sich modern gestaltete Geschäfte befinden. Und natürlich überall Cafés, Restaurants und Bars.
In Lucca steht das Wohnhaus von Puccini, es ist das heutige Puccini-Museum, und man soll dort sein Leben nachvollziehen können (haben wir leider nicht gemacht, finde ich im Nachhinein etwas schade).
Der Piazza dell Anfiteatro befindet sich inmitten der Altstadt: ein großer Platz auf dem Gelände eines ehemaligen Amphitheaters, hier bilden Bars und Restaurants einen einladenden Kreis.
Auf dem Piazza San Michele steht die wunderschöne Chiesa di San Michele in Foro aus dem 12. Jahrhundert mit einer sehr hohen Fassade aus Marmor. Die Außenverkleidung und die Fassade wurden ab 1200 für ein höher geplantes Mittelschiff gebaut, zu dem es dann nicht kam – daher die überproportionale Höhe der Fassade im Vergleich zum Kirchenbau dahinter.
Abgerundet wurde der Abend - wo auch sonst - in einer Pizzeria. Wir hatten u.a. Trüffelpizza, toskanischen Wein und Panna Cotta mit kräftiger Karamelldecke. Alles vom Feinsten!
In der Pizzeria haben wir ein sehr nettes (und sehr junges! 17+19 Jahre altes) Pärchen, Giada und Giacomo, kennengelernt, die uns ganz viele Tipps für unseren Aufenthalt in der Toskana gegeben haben.Read more