Satellite
Show on map
  • Day 99

    Helsinki

    July 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

    Wie schon in Schweden, steht auch die finnische Hauptstadt am Ende meiner Zeit in diesem Land. Ich habe noch einige Erinnerungen von meinen letzten Besuch im Rahmen der Kanutour auf dem Saimaa See im Jahr 2018, aber entdecke die Stadt heute noch einmal ganz neu.
    Ich beginne am relativ kleinen, aber schön angelegt und gut gepflegten botanischen Garten und durchstreife die Stadt auf einem hervorragenden Radwegenetz.
    Das Viertel Ullanlinna liegt im Süden und präsentiert sich mit großen Stadthäusern, von denen einige reich geschmückt und andere so farbenfroh wie ihre hölzernen Pendants gestrichen sind.
    Rund um den zentralen Platz Senaatintori erwarten mich zahlreiche neoklassizistische Schwergewichte, über denen in jeder Hinsicht der Dom thront. In kaum einer anderen Stadt habe ich so viele Säulen, Pilaster und Kapitelle gesehen wie hier. Auch der faszinierende Innenraum der Nationalbibliothek wird hiervon maßgeblich geprägt.
    Read more