Satellite
Show on map
  • Day 102

    Haapsalu

    July 16, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

    Die Küstenstadt Haapsalu, die bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts als Heilbad genutzt wird, steht heute auf meinem Programm.
    Mein Besuch fällt zufällig auf den selben Tag wie eine Autoshow für amerikanische Fahrzeuge aus allen Epochen. Das idyllische und sonst wohl eher ruhige Zentrum ist komplett überlaufen, es riecht überall nach Benzin und laute Motorengeräusche erfüllen die Luft. Es ergeben sich immer wieder skurrile Kombination aus historischen Gebäuden und aus dem Bild springenden Karossen.
    An der Promenade ist glücklicherweise deutlich weniger los und ich kann in Ruhe, die auch an der deutschen Ostseeküste verbreitete, Bäderarchitektur begutachten.
    Neben dem, über 200 Meter langen und vollständig überdachten, Bahnsteig des hölzernen Bahnhofs bekomme ich interessante historische Lokomotiven zu sehen.
    Meinen schönen und ruhigen Stellplatz finde ich einige Kilometer südlich an der Küste von Kiviküla. Neben einem Bad in der Ostsee kann ich hier auch einige Windsurfer beobachten.
    Read more