• Day 188

Tirana

October 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Wieder zurück in Albanien, besuche ich heute die Hauptstadt des Landes und beignne den Tag mit einem sehr guten Frühstück im gehobenen Viertel Blloku.
    Die Stadt überrascht mich mit ihrem modernen und dynamischen Zentrum, dessen Aufbruchstimmung im starken Gegensatz zum Rest des Landes steht. Einige neu gebaute oder noch im Bau befindliche Hochhäuser prägen die Silhouette und dem negativen Einfluss der Plattenbauten wird immer mehr ansehnliche, zeitgenössische Architektur entgegen gesetzt.
    Ihr fehlt zwar ein markantes Alleinstellungsmerkmal und der historische Bezug, aber dafür gibt es einige Orte, die ein angenehmes Stadtleben ermöglichen. Die anhaltenden Veränderungen scheinen in eine gute Richtung zu verlaufen, aber die Auswirkungen der positiven Strahlkraft auf das Hinterland halten sich bisher leider in Grenzen.
    Anschließend fahre ich weiter nach Süden und finde am Liqeni i Roskovecit einen ruhigen Stellplatz am See.