Satellite
Show on map
  • Day 190

    Kanioni i Osumit

    October 12, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

    Ich folge dem Osum weiter stromaufwärts und passiere seine beeindruckende Schlucht, die durch bis zu 80 Meter hohe, beinahe senkrechte Kalksteinwände geprägt wird. Von mehreren Aussichtspunkten und Brücken kann ich faszinierende Einblicke in das Naturwunder genießen.
    Im Anschluss gerate ich eher unfreiwillig auf eine anspruchsvolle Offroadstrecke quer durch die albanische Berglandschaft. Auf den 25 Kilometern werden meine Fahrfähigkeiten durch unterschiedlich grobe, unbefestigte Untergründe und steile Passagen bergauf und -ab eingehend getestet. Die Belohnung für die nervenaufreibende Fahrt sind herrliche Ausblicke und die Nähe zu einer wunderschönen, abwechslungsreichen Natur, wie man sie sonst eher bei Wanderungen erlebt. Am Ende bin ich sehr froh, dass alles gut gegangen ist und ich mich auf mein Fahrzeug verlassen konnte.
    Nach einer Stärkung in Përmet geht es weiter in die nahelegenen Thermalquellen von Bënjë, um den Tag mit einem entspannenden Bad im warmen Wasser abzuschließen.
    Wenige Meter entfernt finde ich einen ruhigen Stellplatz zwischen gelb blühenden Astern am Ufer des Lengarica.
    Read more