Satellite
Show on map
  • Day 215

    Lecce

    November 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

    In den letzten Tagen habe ich mich entlang der griechischen Küste am Ionischen Meer von einem schönen Strandstellplatz zum nächsten gehangelt und auch einen kurzen Abstecher auf die Insel Lefkada unternommen.
    Anschließend kehrte ich noch einmal nach Albanien zurück und entdeckte auch hier traumhafte, abgelegene Buchten.
    In Vlora, an der schmalsten Stelle der Adria, nahm ich gestern eine Fähre in Richtung Italien und kam schließlich mit über vier Stunden Verspätung in Brindisi an. Neben der Abfertigung war auch der Service an Bord und der Zustand des Schiffes eher mangelhaft.
    Heute besuche ich Lecce, das mich durch seine gut erhaltene, charmante Altstadt mit zahlreichen prächtigen Bauten aus dem Spätbarock begeistert. Als regionale Sonderform entwickelte sich sich hier der Lecceser Barock, der unter anderem durch den lokalen Tuffstein und die überreichen Fassadendekorationen geprägt wird. Auf den schönen Plätzen und Grünanlagen sowie mit hervorragender Pizza und Eis, verbringe ich einen herrlichen Tag und erfreue mich am kulturellen Reichtum, der eine willkommene Abwechslung zu den überwiegend maritim geprägten Eindrücken der letzten Wochen bringt.
    Read more