Matera

November 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute besuche ich das faszinierende Matera, eine der ältesten kontinuierlich bewohnten Siedlungen der Welt, mit einer etwa 10.000 jährigen Geschichte.
    Ihr Ursprung liegt, wie auch im grieschichen Metéora, in Höhlensiedlungen, die in den steilen Felshängen des zerklüfteten Flusstales der Gravina errichtet wurden. Im Laufe der Zeit wurden immer komplexere Strukturen aus und in den Fels gehauen und es entstanden ganze Stadtviertel, die sogenannten Sassi. Diese waren bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts noch bewohnt, jedoch führten die prekären hygienischen Bedingungen zu einer Zwangsumsiedlung der größtenteils ärmlichen Bauern und heute dienen die Höhlen vor allem touristischen Zwecken.
    Durch enge Gässchen und steile, verwinkelte Treppen erkunde ich die übereinander gestapelten Gebäude in dieser ganz besonderen Welt aus Stein und entdecke dabei zahlreiche Felsenkrichen.
    Zusätzlich bietet die Altstadt einige prachtvolle Straßenzüge, Kirchen und Palazzi aus dem Barock.
    An ihrem Rand eröffnen sich tolle Ausblicke in das schroffe Tal und die Höhlen in den gegenüberliegenden Felswänden.