Satellite
Show on map
  • Day 251

    Wanderung Aiguilles de Bavella

    December 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 4 °C

    Die vielfältige Berglandschaft der Insel zieht mich erneut magisch an und so unternehme ich heute eine etwa 12 Kilometer lange Wanderung durch die Nadeln von Bavella, die in ihrer Form an die Dolomiten erinnern.
    Der Aufstieg beginnt am Col de Bavella auf etwa 1.200 Metern, ist sehr anspruchsvoll, führt über viele Felsbrocken mitten durch die Granittürme und enthält sogar eine kettengesicherte Kletterpassage. An einigen Stellen kommt erschwerend hinzu, dass der Fels überfroren und glatt ist, denn hier oben herrschen Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Die Gebilde aus Eis sind zwar sehr schön anzusehen, aber ich habe ein mulmiges Gefühl, als die über mir hängenden Eiszapfen beginnen herbzufallen und bin froh diesen Abschnitt schnell und unbeschadet hinter mir zu lassen.
    Am höchsten Punkt, dem Bocca Pargulu auf knapp 1.700 Metern, kann ich einen atemberaubenden Rundumblick genießen, während ein starker und eisiger Wind an mir zerrt.
    Der deutlich einfachere Rückweg zieht sich extrem in die Länge und ich muss mich sehr beeilen, um vor Einbruch der Dunkelheit wieder am Auto zu sein. Er ist zum Glück sehr gut markiert und so finde ich auch im letzten Licht der Dämmerung sicher zurück und treffe zum Schluss noch auf zwei junge Mufflons.
    Read more