Roussillon & Gordes

January 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Auch heute erkunde ich die idyllische Region des Luberon und komme schon während der Fahrt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Die kleinteilige Landschaft wird von Lavendel, Oliven, Wein und anderen Obstsorten sowie von sehr schönen Landsitzen geprägt. Auch durch die Zypressen entsteht eine gewisse Ähnlichkeit zur Toskana.
    Mittendrin liegt die Kleinstadt Roussillon, die vor allem für ihren Ocker bekannt ist. Die Felsen in der Umgebung lieferten früher den Rohstoff für die Farbherstellung und auch heute spielt die Malerei hier noch eine Rolle. Zudem ähnelt die gesamte Stadt einem Ockerbruch, den die Fassaden sind in den kräftigen Tönen der gelbroten Erdfarbe verputzt.
    Ein Stück weiter westlich thront Gordes auf einem Felsvorsprung und bietet einen tollen Weitblick in das wunderschöne Umland. Das Zentrum von einem massiven Schloss aus der Renaissance geprägt und auch die terrassierten Hänge sind mit sandfarbenen Natursteinhäusern bebaut.
    Auf dem Weg zu meinem Stellplatz lege ich noch einen kurzen Halt in der Stadt L’Isle-sur-la-Sorgue ein. Hier wird das Stadtbild vom namebsgebenden Fluss sowie 200 Jahre alten, hölzernen Schaufelräder und zahlreichen Brücken geprägt.