Satellite
Show on map
  • Day 343

    Villeréal & Monpazier

    March 14, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

    Ich verbrachte gestern einen sonnig warmen Tag am Ufer der Isle bei Abzac und beginne von hier meinen Abstecher ins Périgord.
    Der großflächige Weinbau begleitet mich bereits seit dem Umland von Bordeaux und ist auch hier landschaftsprägend. Darin verstreut gibt es zahlreiche, wunderschöne Châteaux zu entdecken, die entweder dazu in Verbindung stehen oder als Burg dienten.
    Zudem besuche ich zwei beschauliche Dörfer, die sich stark ähneln, da sie zu den sogenannten Bastides gehören. Diese kleinen Planstädte des Mittelalters im Südwesten Frankreichs wurden weitestgehend in einem Zug erbaut. Ihr Charakteristikum ist ein rechtwinkliges Straßenraster und der zentrale Marktplatz, der von Arkaden gesäumt wird.
    In Monpazier stoße ich zufällig auf einen Filmdreh, der das Dorf in eine mittelalterliche Atmosphäre zurückversetzt.
    Read more