Plitvicer Seen

June 5, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C

Heute war u. 06.00 Uhr Tagwache. Kurz frühstücken, eincremen, aufräumen, alles Essen in den Rucksack packen und u. 07.04 Uhr Abfahrt zu den Plitvicer Seen. Das Navi zeigte total 3 Stunden an. Da sich aber niemand ans Tempolimit haltet, haben wir mehr als eine halbe Stunde aufgeholt. Sie Fahrt an sich war schon lohnenswert, schöne Aussichten aufs Meer und schöne Landschaften. Um ca. 10.00 Uhr kamen wir im Nationalpark an. Tickets kaufen (waren zuerst ein wenig über die Eintrittspreise erschrocken, Fr. 120.00. Ist aber gerechtfertigt, super schöne Wägli und alles tiptop dau er und in Schuss), Informationen abholen und ab die Post. So sind wir zuerst mit dem Bus und haben dann den ersten Teil besichtigt. Wirklich einfach nur schön. Nach einer kurzen Bootsfahrt und einem Fussmarsch bei bedeutend mehr Touristen konnten wir den berühmtesten dieser Wassergälle noch bewundern. Wieder an der Bushaltestelle genehmigten wir uns ein Glacé. Wieder beim Auto machten wie uns fertig um nach Hause zu fahren. Dieser Nationalpark ist wirklich ganz wundervoll und eindrücklich. Es hat uns allen vier sehr gut gefallen. Nach ca. 8 Kilometern und 2,5 Stunden machten wir uns auf den Nachhauseweg. Kaum im Auto fing es an zu tröpfeln (unser Wetterfrosch hatte Regen voraus gesagt), nach kurzer Zeit war es ein Unwetter. Halleluja, innert kurzer Zeit Aquaplaning und überhauot keine Sicht mehr. Wir mussten mehrmals auf einem "Parkplatz" eine Pause einlegen. Endlich hatten wir das schlimme Unwetter überstanden den nächsten Schockmoment.... Die Einheimischen überholen an den unübersichtlichsten Stellen , und genau an einem solchen Ort kam uns ein gelber Kleinwagen frontal entgegen. Wir brauchten einige Sekunden um die Situation zu realisieren. Ausser einem wild schlagendem Herz zum Glück nichts passiert.
    Auch auf dem Rückweg haben wir von den drei Stu den einige Zeit aufgeholt und so waren wir um 17.00 Uhr bereits wieder im Camping Strasko. Alles in allem war es ein wundervoller Tag, Wir haben ihn sehr genossen.