Kroatien 2019

May - June 2019
A 11-day adventure by Fabienne Read more

Abfahrt in Arbon und Ankunft in Kroatien

May 29, 2019 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Heute morgen war es endlich so weit - Ferien. Nachdem wir gefrühstückt, aufgeräumt und alle Fenster geschlossen hatten, starteten wir um 05.00 Uhr unsere Reise.
    Wir haben heute viel erlebt, von leichtem bis sintflutartigem Regen, aber sicher immer Regen. Die Fahrt sonst verlief störungsfrei. Wir machten immer wieder eine Pause um etwas zu essen oder einfach ein gewisses Örtchen zu besuchen. Die Landschafts regte an bewundert zu werden. Viel Wald, Berge und natürlich irgendwann Meer. Wirklich sehenswert. Bei einem Halt waren wir auf auf 1155 M.ü.M  und es war nur 4 Grad und der Schnee sehr nah. Leider standen wir auch einige Minuten im Stau. Um sieben Uhr durch München fahren zu wollen - nicht empfehlenswert. Bei einem Knotenpunkt wurden die Lastwagen Block Abgefertigt, was auch zu Stau führte.
    An der Grenze Slowenien - Kroatien wurden wir ganz fest au die Probe gestellt... Ich glaube die wollten die Reisenden etwas foppen... Viele Autos waren es nicht, aber wir haben an beiden Übergangen zusammen eine halbe Stunde gewartet. Nach der Grenze fuhren wir bis zur Fähre bei Prizna durch Dörfer und Städte direkt an der Küste. Wunderschön. Super war auch, dass wir die Fähre um 17. 45 Uhr trotz der Wartezeitezeiten noch geschafft haben.
    Die Überfahrt von 15 Minuten war super.
    Auf der Insel Pag angekommen, waren es noch 15 Minuten Fahrt und wir sind im Camping Strasko angekommen. In einigen Worten: riesig, sauber, freundlich. Unser Mobilehime HAMMER.
    Kaum haben wir ausgepackt und uns häuslich eingerichtet ist Janek in den Privatpool  gesprungen, trotz Regen 😁. Dem Strand nach sind wir in den Supermarkt geschlendert um das wichtigste für den Morgen einzukaufen. Znacht haben wir mega fein gegessen. Frittierte Calamari, hausgemachte Gnocchi mit Garnelen und die Kinder einen Burger. Später sind wir todmüde ins Bett gefallen.

Erkunden

May 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen wurden wir wiederum von Regen geweckt. Aber wenigstens ist es heute 18 Grad. Nach einem gemütlichen Frühstücks, haben wir uns ausgehfertig gemacht und sind nach Novalja gefahren um den Grosseinkauf machen. Die Strassen und die Suprrmärkte waren voll von jungen Leuten die hier das Spring Break Festival besuchen. Viele hatten sicher noch ganz viel Restalkohol und es musste wieder Nachschub organisiert werden. Wir hatten zum schmunzeln 😊. Ein geräumt, wollte ich ein wenig die Ortschaft zu Fuss erkunden. Leider ist das Wi-Fi hier viel zu gut....
    So hat sich Lena in die Küche zurück gezogen und uns den Zmittag zubereitet. Cevapcici mit Salat. Danach, wir beim Kaffee und die Kinder haben sich in den Pool gestürzt, brrrrrr.
    Am Nömi haben wir Rommé gespielt, gelesen, zur Gelateria gelaufen und am Strand genossen. Ein gemütlicher entspannter Tag mit, am Nachmittag viel Sonne ☀️
    Am Abend haben die Kinder gekocht und wir haben einen Spaziergang gemacht. Zum Schluss haben wir einen Spieleabend gemacht.

Bei einem solchen Haustier, kommen mir immer die Ferien mit Mami und Papi (Mägi und Peter) in Zypern in Sinn, gell Mami 😜

Einfach nicht viel machen

May 31, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen worden wir leider schon wieder vom Regen geweckt. Das Wetter weiss hier in Kroatien leider noch nicht so ganz was Sommer ist 🙄. Nach einem gemütlichen Frühstück schlenderten wir nach Novalja. In der Stadt haben ein wenig eingekauft, zwischendurch einen Kaffee genossen, zu Mittag gegessen und einfach sein.
    Auf dem Nachhauseweg habe wir noch unser Abendessen gesehen, irgendwann noch geplant.....
    Am Nachmittag habe wir gelesen, gefaulenzt und auf die Sonne gewartet. Sobald sie dann am späteren Nomi kam, war der kleine Pool schnell voll. Nach einem einem feinen gezaubertrn Znacht habe wir Spiele gespielt und zum Sonnenuntergang um 20:37 Uhr machten wir uns mit einem feinen Gelati auf zum Strand.

Tag 4

June 1, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen.... Feines Frühstücks, faulenzen, lesen, Mittagessen, einkaufen... Dann kam am späten Nachmittag die Sonne und wir beschlossrn an den Camping pool, beim Strand zu gehen. Ui sind diese Pools kalt... Vorallem wenn immer wieder Wolken die Sonne verschwinden lassen. Am Abend als wir die fünf Pool für uns hatten, wagte auch ich mich noch ins Nass. Die warme Dusche "zu Hause" habe ich sehr genossen 😆Read more

Sommer, Sonne....

June 2, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute erfreuten wir uns an einem herrlichen Sommertsg. Sonne tanken, Wasser geniessen, nichts tun....
    Am Abend sind wir entlang dem Strand ans andere Ende des Camping ins Restaurant Taverna Giardin gelaufen. Dort haben wir fein gegessen (traditionell nach Grossmutters Küche). Auf dem Rückweg konnten wir den Sonnenuntergang von einem Bänkli aus geniessen. Wirklich einfach herrlich. Ach ja einen Seestern haben wir im sauberen und so klarem Wasser entdeckt.Read more

Tag 6

June 3, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir nach dem Frühstücks und dem Einkauf mit dem Auto (musste sein, brauchten 12 Liter Wasser und unser Panache in der 2 Liter Pet Flasche 😆) haben wir uns Richtung Meer begeben. Herrlich. Sonne, Meer und Wasser geniessen. Zum Znacht habe wir Pasta gekocht und danach unsere Sonnenbrände mit dem Heilmittel Aleo Vera (Restbestand aus Amerika) behandelt. Zum Abschluss haben wir einen Spieleabend genossen.Read more

Tag 7

June 4, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Den Sonnenbrände zuliebe blieb Janek bis zum Mittagessen in unseren Haus. Roman, Lena und ich ergatterten am Strand (Frontline) drei Liegen mit Sonnenschirmen. So hatten wir Damen genug Schatten. Zusammen genossen wir die Gesellschaft von Instagramsüchtigen jungen Erwachsenen und unseren Luftmatratzen-Ausflug (sogar Mami) aufs Meer und Ball werfen im Pool.
    Nach dem Mittagessen liefen wir alle zusammen zur Reception wo wir unsere ID's abholen konnten und noch in den Supermarkt um Brot einzukaufen. Am Abend haben wir uns einen einfachen Znacht gegönnt. Janek Kebab, Lena Fajitas, Roman ei e Pizza und ich einen Kebab Teller. Zum Schluss gab es noch das obligate Gelati (äh natürlich sladoled 😊)....
    Fazit zum Camping bei Halbzeit.... Sehr sauber, sehr gross, eher kleine Pool Landschaft, feine Restaurants und schön sehr viele Leute. Seit Montag auch immer belebter mit Animation und mehreren kleinen Lädenchen.

Plitvicer Seen

June 5, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 21 °C

Heute war u. 06.00 Uhr Tagwache. Kurz frühstücken, eincremen, aufräumen, alles Essen in den Rucksack packen und u. 07.04 Uhr Abfahrt zu den Plitvicer Seen. Das Navi zeigte total 3 Stunden an. Da sich aber niemand ans Tempolimit haltet, haben wir mehr als eine halbe Stunde aufgeholt. Sie Fahrt an sich war schon lohnenswert, schöne Aussichten aufs Meer und schöne Landschaften. Um ca. 10.00 Uhr kamen wir im Nationalpark an. Tickets kaufen (waren zuerst ein wenig über die Eintrittspreise erschrocken, Fr. 120.00. Ist aber gerechtfertigt, super schöne Wägli und alles tiptop dau er und in Schuss), Informationen abholen und ab die Post. So sind wir zuerst mit dem Bus und haben dann den ersten Teil besichtigt. Wirklich einfach nur schön. Nach einer kurzen Bootsfahrt und einem Fussmarsch bei bedeutend mehr Touristen konnten wir den berühmtesten dieser Wassergälle noch bewundern. Wieder an der Bushaltestelle genehmigten wir uns ein Glacé. Wieder beim Auto machten wie uns fertig um nach Hause zu fahren. Dieser Nationalpark ist wirklich ganz wundervoll und eindrücklich. Es hat uns allen vier sehr gut gefallen. Nach ca. 8 Kilometern und 2,5 Stunden machten wir uns auf den Nachhauseweg. Kaum im Auto fing es an zu tröpfeln (unser Wetterfrosch hatte Regen voraus gesagt), nach kurzer Zeit war es ein Unwetter. Halleluja, innert kurzer Zeit Aquaplaning und überhauot keine Sicht mehr. Wir mussten mehrmals auf einem "Parkplatz" eine Pause einlegen. Endlich hatten wir das schlimme Unwetter überstanden den nächsten Schockmoment.... Die Einheimischen überholen an den unübersichtlichsten Stellen , und genau an einem solchen Ort kam uns ein gelber Kleinwagen frontal entgegen. Wir brauchten einige Sekunden um die Situation zu realisieren. Ausser einem wild schlagendem Herz zum Glück nichts passiert.
    Auch auf dem Rückweg haben wir von den drei Stu den einige Zeit aufgeholt und so waren wir um 17.00 Uhr bereits wieder im Camping Strasko. Alles in allem war es ein wundervoller Tag, Wir haben ihn sehr genossen.