Tag 4 - Brienz nach Burgdorf

May 28, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen haben wir uns, nach einer guten Nacht, beim etwas reichhaltigeren Frühstückbuffet gestärkt. Nachdem alles gepackt, ins Auto geladen und das Check-out erledigt war, beschlossen wir dem See entlang nach Brienz zu laufen. Die Seepromenade ist wirklich schön und die Aussicht traumhaft. Zwischdurch gibt es immer wieder was zu entdecken. So aucj der Wanderweg-Wegweiser zum Mühlebachfall. Spontan fanden Roman und ich, da laufen wir jetzt hin. Sehr zum Entsetzen der Kinder. Nach etwa einer Stunde und 330 Höhenmeter sind wir beim Mühlebachfall angekommen. Es war eine schöne aber stetig nach oben führende Wanderung (dachten sei eher ein Spaziergang 🙈). Die Ruhe war herrlich und wurde nur durch Vogelgezwitscher, Grillengezirper und den Kampfjets unterbrochen. Wenn die starten oder landen, dann klingt es, als ob eine riesige Gerölllawine ins Tal stürzt. Nichts desto trotz sind unsere Augwn sofort gegen den Himmel und suchten die Jets.
    Nach dem Abstieg haben wir am See wir unsere Salate und Sandwiches genossen und sind zurück zur Jugendherge. Dort haben wir uns die Badehosen angezogen und uns zum menschenleeren Strand gemacht. So, jetzt musste ich lernen auf dem Paddle zu stehen. Einige Anweisungen von Janek und vom Strand her von Roman und ich stand und schaffte es eigentlich ohne Probleme stehen zu bleiben und gleichzeitig vorwärts zu kommen. Es war herrlich auf dem See. Am liebsten wäre ich einfach geblieben. Wieder umgezogen und alles verstaut, machten wir uns auf den Weg nach Burgdorf. Vorfreude auf die ganz neue Jugi Burgdorf, welche heute eröffnet. Rauf zum Schloss durften wir nicht fahren (haben wir erst im Nachhinein erfahren, leider). Unser Auto in der Garage plaziert, Kleider umgepackt und wieder retour, den steilen Burgweg zur Jugi. Die Schloss Jugi ist wirklich wunderschön gemacht, feudale schöne Zimmer. Und auch sonst top.
    Jetzt noch alle duschen und ab zum Nachtessen. Roman hat das Schützenhaus ausgesucht. Eigenes Bier und eine spezielle aber gute, kleine Speisekarte. Essen und Bier war lecker. Der Verdauungsspaziergang wieder tauf zur Burg tat allen gut. Jetzt sind wir gespannt wie es sich in einem Schloss schläft.