Tag 6

July 25, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Heute war früh Tagwache. Heute war Sightseeing / Kultur angesagt. Beim Frühstück erzählte Roman von der sehr stürmischen Nacht. Ich habe überhaupt nichts davon mitgekriegt. Heute besuchten wir Elcito, ein kleines Dorf auf einem Felsvorsprung in 821 Metern Höhe. Hoch an den Hängen des Monte San Vicino.
    Die alte Burg, die zur Verteidigung der Benediktinerabtei erbaut wurde, ist das Tibet der Marken.
    Das Dorf wird hauptsächlich im Sommer von den Eigentümern der Zweitwohnungen von San Severino Marche besucht.
    In Elcito gab es noch nie ein Geschäft, auch nicht für Grundbedürfnisse, da es bis in die 1970er Jahre eine autarke Gemeinde war. Es gab zweihundert Menschen, und sie hatten eine intensive Beziehung zu ihrem Land, einer der wichtigsten Existenzquellen. Derzeit gibt es für das ganze Jahr keine Einwohner, sondern nur Sommertourismus.
    In Elcito angekommen, über teils kriminelle Strassen, parkierten wir unser Auto im Schatten, um 11.00 Uhr war es bereits 32 Grad. Warm war es zwar aber nicht heiss denn es windete sehr stark. Als wir die kleine Stadt und vorallem die Aussicht erkundet hatten, "kraksleten" wir noch auf den Hausberg 928 m.ü.M. Beim Aufstieg wurde ich kurz sentimental, bei jedem Schritt "flogen" in alle Richtungen Heugümper; wie früher. Auf dem Weg nach oben und vorallem oben windete es so stark, dass man alles was einem lieb und teuer war, feeest halten musst. Oben beim Kreuz wurden wir mit einem wundervollen Rundumausblick belohnt. Wieder unten in Elcito wurden wir mit einem kleinem Überraschungungs Mittagsimbiss überrascht. Eine kleine "Besenbeiz" pries Pizza und Salat an. Ich glaube due Pizza war ein Eingeklemmtes mit Pizzateig und mein Salat war... Egal es hat allen geschmeckt. Nach der Heimfahrt musste unser Auto mal wieder gewaschen werden. Diese Aufgabe übernahm Janek mit dem Gartenschlauch. Mit Cappuccino und Guezli gestärkt machten Roman und ich uns zum Supermarkt. Wir kennen uns im Gala schin bestens aus 🙈. Zu Hause wurden wir von der Köchin mit Safranrisotto, Salat und Bruschchetta überrascht. Am Abend haben wir genossen und zum Schluss nich Rommé gespielt.