• Day 10

Fisch und Schiff

September 19, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Pressnitzbahn fährt auf dem breiten Gleis nach Bergen auf Rügen. Von dort fahren Züge in die weite Welt. Wir sind in Stralsund ausgestiegen.
    Durch die Altstadt ging es zum Hafen. Dort steht das Ozeaneum und liegt die Gorch Fock. Die Außenstelle des Stralsunder Meeresmuseums ist großartig. Man lernt so viel.
    Der größte Wal, der Blauwal, wird bis zu 35 Meter lang (die Rolltreppe ins Obergeschoss zum Start der Museumstour ist so lang) und bis zu 200 Tonnen schwer. Der Buckelwal ist ein großer Sänger. In der Paarungszeit komponiert er für seine Angebetete neue Strophen. Mit ihren Tönen kommunizieren die Meeressäuger über Strecken von 100 nautischen Meilen, also fast über 200 Kilometer.
    Nach der Wanderung durch und entlang unserer Meere, vorbei an großen Aquarien und der Info, dass unser Plastik die Meere vermüllt und die Fische tötet, der Mensch mehr Fisch isst, als die Natur reproduzieren kann, hat man ein schlechtes Gewissen … Also doch weniger Fisch essen.