Stralsund

Here you’ll find travel reports about Stralsund. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Stralsund:

All Top Places in Stralsund

April 20 in Germany

Temperaturä wiä am Mittelmeer 😎. Mir hei hüt chönnä dussä z'Mörgelä und au am Obig häi mr euses Fischbrötli diräkt am Hafä vo Stralsund chönnä gniessä. Zum wanderä isches hüt für d'Yuma an dr Gränzä gsi, diä schwarzi Fällnasä hät Müeh mit dr Hitz gha😓, kai Schattä wiit und breit. Busfahrä, resp. die richtigä Büs findä isch do im Nordä ä Wüsseschaft.... äs si denn hüt doch no 20 km wordä..... ä Herusforderig für eus alli drei 🙃. Dr Ruehedag morn uf Rügen hei mr eus uf jedä Fall vrdient ☺.Read more

Geschafft!

July 26 in Germany

Gefühlt scheint der dritte Tag immer der schwerste zu sein. Zumindest war das auch letztes Jahr so bei unserer Radtour.
    Nach einigen Kilometern auf einer engen Landstraße und auf Feldwegen, die teilweise vom Bauern direkt annektiert worden sind und mitumgeflügt wurden, haben wir es doch noch in unser Domizil für die heutige und morgige Nacht geschafft. Wir haben die Unterkunft relativ kurzfristig gebucht und Glück gehabt überhaupt noch etwas erschwingliches in Stralsund zu dieser Zeit zu ergattern. Von hier aus wollen wir uns morgen auf Erkundungstour nach Rügen und übermorgen Richtung Usedom aufmachen.
    Unsere Hintern und Schritte sind von den Strapazen der letzten beiden Tage gezeichnet und darum ist die Pause jetzt mehr als Willkommen. Morgen werden wir vermutlich abwechselnd mit Rad und Bahn auf Rügen unterwegs sein, um uns für die abschließende Etappe zu schonen.

Stadtbeguckung Stralsund

July 26 in Germany

Nachdem wir uns den Staub von Körper und Kleidung gewaschen haben, sind wir in die UNESCO Weltkulturerbe Altstadt für die alltäglichen Besorgungen gegangen. Außerdem gab es heute asiatische Küche zum Abendessen. Da der Laden nur von einem Herrn und seiner Frau betrieben worden, haben wir recht lang auf unser Essen warten müssen, was aber die Vorfreude nur weiter gesteigert hat.

Ansonsten lässt sich festhalten, dass Stralsund auf jeden Fall, und nicht nur wegen des Meeresmuseums, eine Reise wert ist.Read more

Züge und Möwen als Wecker

July 28 in Germany

Auch heute Morgen sind in den nahegelegenen Hafen gegen 4:30 Uhr die Güterzüge quietschend und ratternd eingefahren. Nachdem man danach wieder in den Schlaf gefunden hat, muss sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Fenster eine Gruppe Möwen ein wildes Wortgefecht geliefert. So beginnt das Frühstück also schon kurz vor 7 Uhr. Tina hat eigens für das Müsli Brombeeren aus dem Hinterhof vom Hostel gepflückt!

Der Plan für heute sieht vor, dass wir bis Greifswald fahren und von dort mit der Bahn wieder nach Lübeck zurückkehren. Unsere Körper und Räder danken uns diese Abkürzung.

Gorch Fock

June 8, 2017 in Germany

Ein weiterer Grund in Stralsund anzuhalten ist die Gorch Fock. Ein beeindruckend großes Segelschiff - 1933 gebaut - welches hier ankert und besichtigt werden kann.

Ein paar Daten zum Schiff:
    Vermessung 1330 Tonnen
    Länge 82 Meter
    Breite 12 Meter
    Tiefgang 5,2 Meter
    Masthöhe 42 Meter
    Segelfläche 1797 qm, 23 Segel

June 8, 2017 in Germany

Wenn man nach Rügen fährt, muss man in Stralsund halt machen und sich diese schöne Stadt anschauen. Die Altstadt gehört zum Weltkulturerbe. Man kann herrlich schlendern, alte Kirchen und Gebäude bewundern und an ausgefallenen Orten auf einen Kaffee einkehren.

Tag 18

August 25 in Germany

Zum Samstag ging es nach Stralsund. Das Meeresmuseum und das Ozeanum wollte zusammen mit Tim-Luca erobert werden. Die Kids sammelten jede Menge Eindrücke und bestaunten die Vielfältigkeiten der Meere. Zum krönenden Abschluss gab es dann noch einen wunderschönen Regenbogen. Und für Emily war der Höhepunkt des Tages wohl die Post von ihrem Herzensmensch Arthur - mit ganz vielen Herzchen 😍.
    Jetzt sitze ich im Zimmer und brauche erst einmal einen heißen Tee - hier hat es heute nur 16°.

Unterwegs in der Altstadt von Stralsund

October 24, 2017 in Germany

Mein persönlicher Wetterberater hat etwas versagt. Keine Sonne für den Stralsunder Altstadttrip wie versprochen. Aber immerhin regnet es nicht. Das ist für Ende Oktober doch auch was. Laufen, Radfahren oder den Bus nehmen. Das ist die zentrale Frage.Wir entscheiden uns fürs Rad und das zeigt sich als gute Wahl. Zu Fuß wären es dann doch fast 6 km bist zum Alten Markt gewesen. Aber mit dem Rad läuft die erste Hälfte auf dem Radweg am Bodden ganz gut und autofrei. Die zweite Hälfte führt auf dem Radweg an der Straße weiter. Über das Wulflamufer entlang des Franken-Teiches erreichen wir die Altstadt. An der Marienkirche am Neuen Markt stellen wir die Räder ab. Es ist gerade Markt. Allerlei Krimskrams wartet darauf, gekauft zu werden. Aber auch Leckereien aus dem nahe gelegenen Polen finden hier ihre Käufer. Mein Begleiter hat doch gleich den Stand mit der Thüringer Bratwurst entdeckt. Noch viel zu früh. Erst die Arbeit, sprich den Stadtbummel, dann die Wurst. Vorsorglich fragt Mann noch, wie lange der Stand geöffnet hat, bevor er mit mir in die Fußgängerzone der Mönchsstraße einbiegt. Wir lassen uns durch die Fußgängerzone treiben und wechseln die Sicht zwischen dem Warenangebot der Läden und den schönen Fronten der alten Bauten. Nebenbei kann ich Michael überreden, seine Herbst-und Wintergarderobe upzudaten.So schnell bekomme ich ihn nämlich nicht wieder zum Shoppen. Zwischen Kunst und Konsum gelangen wir zum Alten Markt und zum Rathaus. Sehr beeindruckend , das zweistöckige Rathaus mit Läden und Gastronomie. Auch der alte Markt mit seinen bunten Häusern gefällt uns. Alles schön renoviert. Aber nun muss erst einmal ein Kaffee her. Der Coffeinspiegel ist drastisch gesunken und muss wieder aufgefüllt werden, damit die Anforderungen der nächsten Stunden erfüllt werden können. Bei so viel Auswahl ist es schon schwierig, das geeignete Lokal zu finden.Jedenfalls für uns. Danach aber geht es frisch gestärkt weiter zum Johnanniskloster und dann zum Hafen. Vorbei am Skurrilum, einem Museum für “Komische Kunst". Im Hafen liegt die Gorch Fock auf dem Altenteil und muss tagtäglich neugierige Touristen auf sich herumtrampeln lassen. Wir schauen sie uns deshalb nur vom Hansakai aus an. Auffällig ist das Ozeaneum, das mit seiner modernen Bauweise zwischen den alten Gebäuden wie ein gestrandetes Ufo im Mittelalter aussieht. Das ist übrigens durchgängig zu beobachten: In die Baulücken zwischen den denkmalgeschützten Häusern hat man in allen Stilrichtungen munter drauflos gebaut. Am Hafenkai locken überall Fisch-Imbisse und kleine Fischlokale. Es fällt schwer, zu widerstehen. Aber die Thüringer wartet. Vom Hafen laufen wir die Papenstraße entlang bis zur Jacobikirche und dann zurück zur Marienkirche. Am Bratwurststand wird die letzte Braune gerade vor unseren Augen verkauft. Na, so was. Jetzt müssen wir warten, bis die Weißen ihr Aussehen geändert haben. Der Bräter wendet nicht nur gekonnt die Wurst, sondern unterhält uns auch launig in der Zwischenzeit. So gestärkt und menschlich informiert können wir langsam den Rückweg bzw. die Rückfahrt antreten. Aber vorher muss ich mir die Marienkirche noch einmal von innen anschauen. Und wieder einmal bin ich fasziniert davon, was Menschen in einer Zeit ohne Kran, Computer und sonstige Hilfsmittel geleistet haben. Auf der Heimfahrt beschäftigt mich noch lange die Frage, wie der goldene Hahn zum Schluss oben auf die Kirchturmspitze gelangt ist. Mit einer Leiter sicher nicht. Wenn ich zurück bin, muss ich einmal Google fragen.Read more

Stralsund, اشترالزوند, Горад Штральзунд, Щралзунд, Strzałowò, שטרלזונד, BBH, シュトラールズント, შტრალზუნდი, Штральзунд, 슈트랄준트, Stralsunda, Štrālzunde, Штралзунд, 施特拉爾松德, 施特拉尔松