Top 10 Travel Destinations Stralsund

Start mit Fischbrötchen in Stralsund

June 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Also das obligatorische Fischbrötchen und geräucherte Sprotten beim Fischdealer im Stralsunder Hafen geordert. Sehr lecker!
    Zufällig war auch verschärfte Rekrutenwerbe-Party der Bundesmarine mit Tiefflug einer A400M über die Bundeskanzlerin.
    Nach einem kurzen Schauer starten wir über die Rügenbrücke zum Rügendamm.

Ozeaneum

August 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

7:30 ging es direkt nach dem Tanken los. Bis auf einen "Ministau", den man so nichtmal nennen kann, sind wir super durchgekommen. Gestsrtet wurde bei grauem Himmel und Regen aber hier ist der Wettergott noch gnädig und hat für Sonne und blauen Himmel mit vielen Wolken gesorgt.
    Da unser Checkin erst ab 15 Uhr ist nutzen wir die Zeit und gucken uns das Ozeaneum in Stralsund an. Anschließen haben wir noch ein Stündchen fahrt vor uns.

Im Museum selbst haben wir uns gut 2 - 2,5h vertüdelt. Anschließend gabs am schönen Hafen die erste Mahlzeit des Tages, Fischbrötchen. Hier sind kaum leute unterwegs und inzwischen haben wir Sonnenschein. Zur Verdauung haben wir einen kleinen Spaziergang mit Eis durch die Altstadt unternommen und sind nun, 15:45 Uhr, auf dem Weg ins Hotel.

Hanse-Warentausch

October 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das in der Hansestadt Wismar gekaufte Wismarer Bier (das bis nach Amerika exportiert wurde) haben wir in der Hansestadt Stralsund gegen das sehr berühmte heimische Störtebeker eingetauscht. Wenn das Mal kein fairer Tausch ist!Read more

Home sweet Home

March 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Also gut, da sind wir wieder. Zurück in Deutschland. Noch im Flieger erhalte ich eine liebe Willkommens-SMS von Ines und Reinhold. Der Start gefällt mir und ich muss grinsen. 😊 Der Himmel über Berlin ist grau und es regnet leicht, am Gepäckband in Tegel stapeln sich die Leute und ich erhalte mit als Letzte meinen Rucksack. Befreie ihn von dem Sicherheitsnetz, verstaue alles ordentlich und werfe noch einen Blick auf die App der Bahn bevor ich mich in das Gewusel da draußen stürme. Und da ist sie, die deutsche, Berliner Freundlichkeit! “Entschuldigung, was machen Sie da bitte?” Schallt es vorwurfsvoll und leicht gereizt zu mir herüber. Wirklich? Bin ich gemeint? Ich schaue die Frau an und erkläre, das ich nur kurz die Bahnverbindung checke, da ich gerade mein Gepäck erhalten habe. Ich gebe zu, mit einem ihr adäquaten Unterton. Ich müsse hier weg, kommt es unfreundlich zurück. Der nächste Flieger kommt und sie müsse hier jetzt saubermachen. Kurzer Rundum-Blick von mir, alles sauber. Ah ja... Alles klar... Etwas gereizt, nach 2h Schlaf und so einer Begrüßung kann ich nur bedingt freundlich sein, erkläre ich kurz, dass ich gerade erst mein Gepäck erhalten und lediglich kurz auf mein Telefon geschaut habe. Aber ich bin ja schon weg. *grummel* Dabei sollte es aber nicht bleiben. Die Busfahrerin des Shuttlebusses schimpft über die Autofahrer als wir 20min an der Abfahrt des Flughafens im Stau stehen. Steigt jemand hinzu heißt es “Hinter die gelbe Linie, sonst fahr‘ ick nich los!”. Eine Frau mit Kopftuch fühlt sich im überfüllten Bus von einer anderen Frau geschubst und es kommt zu einem Wortgefecht, das in Geschrei an der Haltestelle Turmstraße gipfelt, als beide aussteigen. Oh man, ohne Worte! Zu allem Überfluss hat meine Bahn auch noch 90min Verspätung und ich hänge am kalten, zugigen Berliner Hauptbahnhof fest. Zumindest treffe ich mal auf eine nette Bahnbeamte, die mir einen 4€ Verzehrgutschein in die Hand drückt. Super, dafür gibts einen leckeren Fruchtquark am Frucht- und Obsttresen. Später noch einen Kaffee und irgendwann ist auch der ICE endlich da und ich sitze im Warmen.

Um 18:00 Uhr mit nur noch 45min Verspätung erreiche ich dann das Endziel meiner Reise. Ich steige die Treppe vom Bahnsteig zur Bahnhofsvorhalle hinauf und sehe tatsächlich ein rotes Paket mit weißen Punkten in den Händen von Yvonne, die mich breit angrinst. Gott, ist das lieb und ich freue mich unglaublich sie zu sehen. Sie sei mein Abholservice, erklärt sie mir und von wem sie mich alles grüßen soll. Das Paket hingegen sichert mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und einem Paket Wiener Würstchen, einem Piccolo Prosecco und Ferrero Küsschen mein heutiges Überleben. 🤗 Zusammen mit Brot und Käse, für die meine Mutter gesorgt hat, kann ich ganz in Ruhe ankommen. Naja, fast... Es liegt ja wieder an mir, dass ich sofort beginne den Rucksack auszupacken, die Wäsche in Stapeln aufzuteilen und die erste Waschladung anwerfe. Mein weißes Maschinchen gibt die ersten Töne von sich und verrichtet die nächsten 90min einen super Job! Ich liebe sie! 😍 Um 22:00 Uhr falle ich dann nach erfolgreich eingerichtetem Chaos in Küche und Arbeitszimmer nur noch wie ein Stein ins Bett.

Tja, und damit enden tatsächlich 6 Monate meiner kleinen bzw. halben Weltreise. Alles ist gut gegangen. Ich bin gesund und munter - na gut, an munter arbeite ich noch - wieder zurück, habe tolle Menschen kennengelernt, unglaublich schöne Erlebnisse und Eindrücke gesammelt, die mit Sicherheit noch lange nachhallen werden.

Ich hoffe, Ihr, die mir auf dieser Reise gefolgt seit, hattet Spaß mich bei dem ein oder anderen Abenteuer zu begleiten. Ich bedanke mich für eure lieben Kommentare und unterstützenden Nachrichten hier im Portal, per WhatsApp oder per E-Mail. Habt eine tolle Zeit und wer mag, darf sich gern auf Juli freuen, wenn es für mich für 3 Wochen nach Südkorea geht!

Alles Liebe!
    Manu 🤗

Ozeaneum

August 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir waren uns gar nicht bewusst, dass man das Ozeaneum auch in knapp 2h schaffen kann..."Mama guck mal, Mama da, Papa kommst du!"..."Mama ich bin so aufgeregt"...eine Stunde später: "Papa mir ist langweilig"...und zack waren wir am Ende der Tour...jetzt gibts Raubtierfütterung!Read more

April 20, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Temperaturä wiä am Mittelmeer 😎. Mir hei hüt chönnä dussä z'Mörgelä und au am Obig häi mr euses Fischbrötli diräkt am Hafä vo Stralsund chönnä gniessä. Zum wanderä isches hüt für d'Yuma an dr Gränzä gsi, diä schwarzi Fällnasä hät Müeh mit dr Hitz gha😓, kai Schattä wiit und breit. Busfahrä, resp. die richtigä Büs findä isch do im Nordä ä Wüsseschaft.... äs si denn hüt doch no 20 km wordä..... ä Herusforderig für eus alli drei 🙃. Dr Ruehedag morn uf Rügen hei mr eus uf jedä Fall vrdient ☺.Read more

October 29, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute zog es uns mal wieder in die Stadt. Stralsund hat uns sehr gut gefallen. Viele alte Häuser die eine Mischung zwischen Hamburg und Lübeck waren. Typisch Hansestadt eben. Die Gorch Fock haben wir auch noch besucht und abends gab's Ostsee Dorsch selbst gemacht.Read more

August 9, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Bei unserem dritten Stop angelangt. Stralsund dort befindet sich die Störtebeker Brauerei und die Gorch Fock steht im Hafen. Diese alten Gebäude mit der Klinkerbauart haben was schönes an sich. Wir haben hier etwas zu abend gegessen in der Pausch Hansebar bevor wir über die Brücke nach Rügen fahren.Read more

Stralsund, اشترالزوند, Горад Штральзунд, Щралзунд, Strzałowò, שטרלזונד, BBH, シュトラールズント, შტრალზუნდი, Штральзунд, 슈트랄준트, Stralsunda, Štrālzunde, Штралзунд, 施特拉爾松德, 施特拉尔松