July 26 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Bevor es auf die Insel ging besuchten wir noch die Hansestadt Stralsund. Mit ihrer Backsteingotik gehört Stralsund gemeinsam mit Wismar seit 2002 zum UNESCO-Welterbe. Als Mitglied der Hanse erlangte Stralsund im Mittelalter grossen Wohlstand. Das Rathaus ist aus dem Jahr 1300. Speziell daran ist die grosse Schaufassade, diese lässt den Glanz früherer Zeiten erahnen und ist einzigartig im Ostseeraum. Mir hat der alte Markt sehr gefallen, so assen wir gleich hier unser Mittagessen. Endlich gab es einheimischen Fisch 🐟. Matjesfilet mit Kartoffeln 🥔 an Sauerrahm 😋. Das Wetter hat in der kurzen Zeit des Mittagessens umgeschlagen, zuerst dachten wir an Regen ☔, doch dann erschien der blaue Himmel ☀️, windig 🌬️ war es aber jederzeit.Read more

October 29, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute zog es uns mal wieder in die Stadt. Stralsund hat uns sehr gut gefallen. Viele alte Häuser die eine Mischung zwischen Hamburg und Lübeck waren. Typisch Hansestadt eben. Die Gorch Fock haben wir auch noch besucht und abends gab's Ostsee Dorsch selbst gemacht.Read more

April 20, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Temperaturä wiä am Mittelmeer 😎. Mir hei hüt chönnä dussä z'Mörgelä und au am Obig häi mr euses Fischbrötli diräkt am Hafä vo Stralsund chönnä gniessä. Zum wanderä isches hüt für d'Yuma an dr Gränzä gsi, diä schwarzi Fällnasä hät Müeh mit dr Hitz gha😓, kai Schattä wiit und breit. Busfahrä, resp. die richtigä Büs findä isch do im Nordä ä Wüsseschaft.... äs si denn hüt doch no 20 km wordä..... ä Herusforderig für eus alli drei 🙃. Dr Ruehedag morn uf Rügen hei mr eus uf jedä Fall vrdient ☺.Read more

Nina Fässler

niiid schlächt😍

4/20/18Reply
    Berta Schait

Hoi, hoi😊, hoffentlich händ ihr au so schöns Wätter, wiä mir do. Gnüsset dr Tag und erholet euch guet.

4/21/18Reply
    Astrid Fässler

Alsoo dieses Schiffli habe ich 1993 in Kiel gesehen...

4/21/18Reply

October 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Heute hatten wir Tickets für das Ozeaneum gebucht, den erforderlichen Test gestern Nachmittag in Binz durchgeführt. So ging es heute bei stürmisch, regnerischem Wetter ab nach Stralsund. Alles wunderbar organisiert, waren wir pünktlich wie auf unserem Ticket angegeben um 11 im Museum. Dank der gebuchten Zeitfenster war das Ozeaneum auch nicht überfüllt. Eine wirklich gelungene und wissenswerte Ausstellung mit interessanten Aquarien und Exponaten ist da entstanden.Die Pinguine auf dem Dach haben sich bei den Temperaturen sichtlich wohlgefühlt. So verweilten wir dort etwa 2,5 Stunden und da wir unseren Test noch nutzen mussten, zog es uns in eine Art Brauhaus mit leckerem Essen und allerhand Biersorten. Der obligatorische Stadtrundgang musste aufgrund des ungemütlich Wetters entfallen. Zum Schluss sollte noch Karls Erdbeerhof sein, dieser Besuch wurde aufgrund des Genusses von zu viel Kirschsaft nur ein sehr kurzer.
    Nachdem sich der Magen wieder erholt hat, erfolgte noch ein Abschlussspaziergang zum Wildgehege.
    Trotz Herbstwetters fühlen wir uns nach einer Woche Insel gut erholt und um einige neue Erfahrungen bereichert.

Nettchen

Klingt nach einen schönen Abschluss.

Steffi Eichhorn

Ja alles wunderbar. LG

Nettchen

Dann genießt die letzten Stunden und eine gute Heimfahrt morgen.

Steffi Eichhorn

Danke, das machen wir. Jetzt geht's noch mal in die Sauna

September 8, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben es durchgezogen, der Wind half kräftig mit. Heute hatten wir die längste Etappe mit 100 km.
    In den Dörfern rund um Bardt war kein Quartier zu finden, jetzt sind wir am Stadtrand der Hansestadt in einem Motel.
    Wir essen heute bei den Ureinwohnern dieses Landstriches.

Osterurlaub an der Küste

April 23 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Und weiter geht’s mit einer gut genutzten Woche Heimaturlaub an der Küste. Ostermontag Grillen bei Dirk und Ramona und davor Familienbesuch bei meinem Paps und seiner lieben Partnerin in Schlemmin. Dienstag wurde ein wenig trainiert und Mittwoch eine 7h Garten-Session eingelegt. Meine Güte, was so alles anfällt, wenn man 2 Monate nicht da war…

Es folgte ein Treffen mit meiner lieben Kommilitonin Nicole zum Abendessen mit anschließender Shisha, am Freitag dann neben einem nochmaligen Garteneinsatz eine leckere Waffel im Café 66 mit meiner lieben Freundin Sylvi und die ersten Packaktionen für die Rückreise nach Graz. Am Samstag weiter alles verstauen, auf das Motorrad laden, dass die Tage noch eine neue Kette erhalten und mich ein kleines Vermögen gekostet hat und los geht’s Richtung Hamburg zum Autozug. Unterwegs noch für 45min bei Freunden in Satow anhalten (wie gut, dass es nur 5km von der A20 entfernt liegt), ein kleines Geburtstagspräsent übergeben und dann weiter bis nach Altona.

Letzte Nacht

March 5 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Wir haben noch einen Stellplatz für unsere letzte Nacht der Rallye in Stralsund gefunden. Morgen ab 14 ist Zieleinlauf am Hamburger Fischmarkt.

Andre Cronauge

genießt den letzten Abend und wir sehen uns morgen

Melanie Kröger

🍻 auf jeden Fall!!!

Nadine Hansmann

Ich freue mich so sehr für Euch🧡

Stralsund und Usedom

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer eeecht kurzen Nacht (23 bis 6.30 Uhr, echt, Ronja?!) brechen wir nach Stralsund auf. Es ist heiß. Sehr heiß. Aber auch sehr schön, vor allem Rathaus und Marktplatz. An der Seepromenade gibt es wunderbare Still-und Strampelplätze (Ronjas Highlights sind Fahrradfahrer, Kinder, Vögel und Hunde) und auf der Gorch Fock I wird gerade geheiratet!
    Da Ronja komischerweise recht müde ist, können wir mal etwas mehr Strecke machen und schaffen es bis Ahlbeck auf Usedom schon kurz vor der polnischen Grenze! Hier gibt es einen sehr schönen schicken Strand, diesmal sogar mit irgendwie viel wärmerem Wasser und ohne Quallen!

Anne Matt-Wendel

Ich finde, die Schneckchen stehen ihr außerordentlich gut! 😄

6/27/20Reply
    Anne Matt-Wendel

Die Bilder machen Lust auf Meer!

6/27/20Reply

Diese Zähnchen <3 [Anna Lessl]

7/15/20Reply

Home sweet Home

March 28, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Also gut, da sind wir wieder. Zurück in Deutschland. Noch im Flieger erhalte ich eine liebe Willkommens-SMS von Ines und Reinhold. Der Start gefällt mir und ich muss grinsen. 😊 Der Himmel über Berlin ist grau und es regnet leicht, am Gepäckband in Tegel stapeln sich die Leute und ich erhalte mit als Letzte meinen Rucksack. Befreie ihn von dem Sicherheitsnetz, verstaue alles ordentlich und werfe noch einen Blick auf die App der Bahn bevor ich mich in das Gewusel da draußen stürme. Und da ist sie, die deutsche, Berliner Freundlichkeit! “Entschuldigung, was machen Sie da bitte?” Schallt es vorwurfsvoll und leicht gereizt zu mir herüber. Wirklich? Bin ich gemeint? Ich schaue die Frau an und erkläre, das ich nur kurz die Bahnverbindung checke, da ich gerade mein Gepäck erhalten habe. Ich gebe zu, mit einem ihr adäquaten Unterton. Ich müsse hier weg, kommt es unfreundlich zurück. Der nächste Flieger kommt und sie müsse hier jetzt saubermachen. Kurzer Rundum-Blick von mir, alles sauber. Ah ja... Alles klar... Etwas gereizt, nach 2h Schlaf und so einer Begrüßung kann ich nur bedingt freundlich sein, erkläre ich kurz, dass ich gerade erst mein Gepäck erhalten und lediglich kurz auf mein Telefon geschaut habe. Aber ich bin ja schon weg. *grummel* Dabei sollte es aber nicht bleiben. Die Busfahrerin des Shuttlebusses schimpft über die Autofahrer als wir 20min an der Abfahrt des Flughafens im Stau stehen. Steigt jemand hinzu heißt es “Hinter die gelbe Linie, sonst fahr‘ ick nich los!”. Eine Frau mit Kopftuch fühlt sich im überfüllten Bus von einer anderen Frau geschubst und es kommt zu einem Wortgefecht, das in Geschrei an der Haltestelle Turmstraße gipfelt, als beide aussteigen. Oh man, ohne Worte! Zu allem Überfluss hat meine Bahn auch noch 90min Verspätung und ich hänge am kalten, zugigen Berliner Hauptbahnhof fest. Zumindest treffe ich mal auf eine nette Bahnbeamte, die mir einen 4€ Verzehrgutschein in die Hand drückt. Super, dafür gibts einen leckeren Fruchtquark am Frucht- und Obsttresen. Später noch einen Kaffee und irgendwann ist auch der ICE endlich da und ich sitze im Warmen.

Um 18:00 Uhr mit nur noch 45min Verspätung erreiche ich dann das Endziel meiner Reise. Ich steige die Treppe vom Bahnsteig zur Bahnhofsvorhalle hinauf und sehe tatsächlich ein rotes Paket mit weißen Punkten in den Händen von Yvonne, die mich breit angrinst. Gott, ist das lieb und ich freue mich unglaublich sie zu sehen. Sie sei mein Abholservice, erklärt sie mir und von wem sie mich alles grüßen soll. Das Paket hingegen sichert mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und einem Paket Wiener Würstchen, einem Piccolo Prosecco und Ferrero Küsschen mein heutiges Überleben. 🤗 Zusammen mit Brot und Käse, für die meine Mutter gesorgt hat, kann ich ganz in Ruhe ankommen. Naja, fast... Es liegt ja wieder an mir, dass ich sofort beginne den Rucksack auszupacken, die Wäsche in Stapeln aufzuteilen und die erste Waschladung anwerfe. Mein weißes Maschinchen gibt die ersten Töne von sich und verrichtet die nächsten 90min einen super Job! Ich liebe sie! 😍 Um 22:00 Uhr falle ich dann nach erfolgreich eingerichtetem Chaos in Küche und Arbeitszimmer nur noch wie ein Stein ins Bett.

Tja, und damit enden tatsächlich 6 Monate meiner kleinen bzw. halben Weltreise. Alles ist gut gegangen. Ich bin gesund und munter - na gut, an munter arbeite ich noch - wieder zurück, habe tolle Menschen kennengelernt, unglaublich schöne Erlebnisse und Eindrücke gesammelt, die mit Sicherheit noch lange nachhallen werden.

Ich hoffe, Ihr, die mir auf dieser Reise gefolgt seit, hattet Spaß mich bei dem ein oder anderen Abenteuer zu begleiten. Ich bedanke mich für eure lieben Kommentare und unterstützenden Nachrichten hier im Portal, per WhatsApp oder per E-Mail. Habt eine tolle Zeit und wer mag, darf sich gern auf Juli freuen, wenn es für mich für 3 Wochen nach Südkorea geht!

Alles Liebe!
    Manu 🤗

Sybille Neubert

Gutes Ankommen für Dich... das hat sich für mich wie eine Aufforderung zum Weiterreisen gelesen😜 Bin gespannt auf Südkorea 😉 Liebe Grüße - Sybille 💕

ManuOnTour

Ganz lieben Dank! Jaaaa, ich gebe zu, dass das Reisen schon ein kleines Hobby ist. Es gibt einfach noch so viel zu entdecken auf dieser Welt 🌍! 🤩🤗

Ines und Reinhold

Ist doch auch schön 🤩😍💐

Gertraud M

Liebe Manuela, ich habe es sooo sehr genossen dich zu begleiten 😊! Deine spannenden humorvollen Berichte, die tollen Bilder, dein Blick auf Länder und Menschen werden mir fehlen 😳. Und allein schon deine Beschreibung des Heimkommens 😁🤪🤭😂... köstlich! Ich freu mich schon auf ein nächstes Mal, aber erstmal gutes Wiedereinfinden zu Hause und alles Gute 🍀 für den Alltag. Nach der Reise ist vor der Reise 😉, in diesem Sinne, bis bald! Ganz liebe Grüße von Gertraud

4/3/19Reply

Stralsund, اشترالزوند, Горад Штральзунд, Щралзунд, Strzałowò, שטרלזונד, BBH, シュトラールズント, შტრალზუნდი, Штральзунд, 슈트랄준트, Stralsunda, Štrālzunde, Штралзунд, 施特拉爾松德, 施特拉尔松