Knieperteich

Ozeaneum

August 4, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wir waren uns gar nicht bewusst, dass man das Ozeaneum auch in knapp 2h schaffen kann..."Mama guck mal, Mama da, Papa kommst du!"..."Mama ich bin so aufgeregt"...eine Stunde später: "Papa mir ist langweilig"...und zack waren wir am Ende der Tour...jetzt gibts Raubtierfütterung!

Stadtbeguckung Stralsund

July 26, 2018 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem wir uns den Staub von Körper und Kleidung gewaschen haben, sind wir in die UNESCO Weltkulturerbe Altstadt für die alltäglichen Besorgungen gegangen. Außerdem gab es heute asiatische Küche zum Abendessen. Da der Laden nur von einem Herrn und seiner Frau betrieben worden, haben wir recht lang auf unser Essen warten müssen, was aber die Vorfreude nur weiter gesteigert hat.

Ansonsten lässt sich festhalten, dass Stralsund auf jeden Fall, und nicht nur wegen des Meeresmuseums, eine Reise wert ist.

Gorch Fock

June 8, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein weiterer Grund in Stralsund anzuhalten ist die Gorch Fock. Ein beeindruckend großes Segelschiff - 1933 gebaut - welches hier ankert und besichtigt werden kann.

Ein paar Daten zum Schiff:
    Masthöhe 42 Meter
    Segelfläche 1797 qm, 23 SegelRead more

Ozeaneum - die Ausstellung

June 16, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Im Ozeaneum befinden sich nicht nur die verschiedenen Aquarien mit Tieren der Nordsee und Ostsee, sondern auch verschiedenste Ausstellungsräume.

Ein Rundgang führt durch das gekonnt gestaltete und sehr ansprechende Museum. Eine ausgewogene Mischung aus Text, Bild und Objekt erklärt die Entstehung der Weltmeere, ihre Entwicklung, die verschiedenen Lebensräume, ihre Erforschung und vieles mehr.

Ein Besuch im Ozeaneum lohnt sich wirklich.

Stadtrundgang in Stralsund

June 16, 2017 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem Besuch im Ozeaneum und einer kurzen Kaffeepause wollen wir Stralsund erkunden.

Begonnen haben wir am Alten Markt mit dem 'Juwel norddeutscher Backsteingotik'. Leider verbarg sich die Fassade des Rathauses hinter einem Baugerüst. Zumindest konnte man auf der Längsfassade das Tor mit dem Stadtwappen sehen. Die benachbarte Nikolaikirche wollten wir dann besichtigen (eine von drei gotischen Backsteinkirchen Stralsund), jedoch wurde hier Eintritt kassiert was uns aus Prinzip von einer Besichtigung abhält.

Weiter machen wir einen kleinen Abstecher zum ehemaligen Katharinenkloster und dann zurück zu zwei weiteren Backsteinfassaden nahe dem Alten Markt.
    Durch die Fußgängerzone in der Ossenreyerstr. liefen wir Richtung 'Neuer Markt'. Die Fußgängerzone könnte in jeder deutschen Stadt sein, keine besonderen Geschäfte oder Besonderheiten.

Ein kleiner Abstecher zur Jacobikirche und dann gab es eine kleine Eispause am Neuen Markt. Die ist ein unscheinbarer Platz der zum Großteil als Parkplatz genutzt wird an der als Blickfang die Marienkirche steht. Ein wunderschöner Backsteinbau mit einem 104 Meter hohen Kirchturm. Innen jedoch relativ karg ausgestalltet fällt nur die Höhe des Kirchenschiffes mit 33m auf.

Weiter noch zum HeiligGeistkloster und Kirche um dort den Rundgang zu beenden.
    Stralsund als UNESCO Kulturerbe hat uns insgesamt gefallen war aber nicht DAS Highlight. Schöne Backsteinbauten sind über die Stadt verteilt, das Hafengebiet mit dem Ozeaneum und der Gorch Fock sind sehr schön aber aber insgesamt haben wir schon schönere Städte gesehen.

Ozeaneum - die Ostseeaquarien

June 16, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wunderschön sind auch die Aquarien gestaltet, die die Fische, die in der Ostsee heimisch sind, zeigen.

Fisch und Schiff

September 19, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Pressnitzbahn fährt auf dem breiten Gleis nach Bergen auf Rügen. Von dort fahren Züge in die weite Welt. Wir sind in Stralsund ausgestiegen.
    Durch die Altstadt ging es zum Hafen. Dort steht das Ozeaneum und liegt die Gorch Fock. Die Außenstelle des Stralsunder Meeresmuseums ist großartig. Man lernt so viel.
    Der größte Wal, der Blauwal, wird bis zu 35 Meter lang (die Rolltreppe ins Obergeschoss zum Start der Museumstour ist so lang) und bis zu 200 Tonnen schwer. Der Buckelwal ist ein großer Sänger. In der Paarungszeit komponiert er für seine Angebetete neue Strophen. Mit ihren Tönen kommunizieren die Meeressäuger über Strecken von 100 nautischen Meilen, also fast über 200 Kilometer.
    Nach der Wanderung durch und entlang unserer Meere, vorbei an großen Aquarien und der Info, dass unser Plastik die Meere vermüllt und die Fische tötet, der Mensch mehr Fisch isst, als die Natur reproduzieren kann, hat man ein schlechtes Gewissen … Also doch weniger Fisch essen.

Knieperteich