TROMSØ

A 11-day adventure by Rebecca Read more
  • 114kilometers

Rentierschlittenfahrt

March 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Für den letzten richtigen Tag in Tromsø hab ich mich für eine Rentierschlittenfahrt angemeldet. Nach ca. 40 Minuten Busfahrt bin sind wir an dem Rentierlager angekommen. Dort hat uns erstmal eine Sami alles über ihre Kultur und die Rentiere erzählt. Die Rentiere leben im Winter in diesem Lager und werden von den Sami gefüttert und gepflegt. Und im Frühling/Sommer werden die Rentiere freigelassen. Danach durften wir die Rentiere füttern. Jeder hat einen Kübel mit Futter bekommen (das man so oft nachfüllen durfte, wie man wollte). Die Rentiere waren sehr lieb und zutraulich. Nur wenn man ihnen manchmal nicht schnell genug was zu essen gegeben hat, haben sie einen mit ihrem Geweih angestupst. Dort hab ich dann auch ein sehr nettes Mädchen aus Deutschland kennengelernt (nachdem wir 10 Minuten auf Englisch geredet haben ist uns dann auch mal aufgefallen, dass wir beide aus Deutschland kommen und ja auf deutsch reden können haha). Nachdem wir uns mit heißer Schokolade und Keksen aufgewärmt hatten, ging die Schlittenfahrt los. Ich wurde mit einer ukrainischen Frau eingeteilt und wir durften uns auf einen Schlitten hocken und wurden dann von einem Rentier gezogen. Die Schlittenfahrt ging ca. 20 Minuten und war sehr schön! Danach gab es, wie nach der Husky Schlittenfahrt auch, noch einen Rentiereintopf und dann sind wir schon sehr bald wieder zurück nach Tromsø gefahren.
    Das war auch ein sehr sehr schöner Ausflug und ich hatte viel Spaß.
    (Preis - Leistung war allerdings bei den Huskys etwas besser ;)

Polaria und Abreisetag

March 30, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -2 °C

Heute war Abreisetag... Nachdem für den ganzen Tag ein leichter Schneesturm angesagt war, und ich ja mein ganzes Gepäck dabei hatte, hab ich mich dafür entschieden meinen letzten Tag im Polaria zu verbringen. Das ist eine Mischung aus Sealife und Museum. Im ersten Teil ging es hauptsächlich um den Nordpol und wie stark das Eis schmilzt etc. Und im zweiten Teil des Museums waren dann viele Fische, Seesterne und sogar Seehunde. Das Museum hat mir gut gefallen und war sehr interessant.
    Danach hab ich den Tag in einem Café ausklingen lassen und bin dann zum Flughafen gefahren. Nachdem es in Tromsø ja den ganzen Tag schon stark geschneit hat, hat sich mein Flug etwas verspätet... Das Problem war nur, dass ich in Oslo nur ca. 1h Umstiegszeit hatte... Durch die Verspätung hatte ich in Oslo also nur noch 2 Minuten Zeit zu meinem anderen Flugzeug zu gelangen (natürlich war mein Gate auf der ganz anderen Seite des Flughafens). Ich bin also über den Flughafen gerannt und hab es dann Gott sei Dank noch rechtzeitig ins Flugzeug geschafft. Gut, dass ich auf dem Hinflug so viel Zeit hatte mir den Flughafen genau anzuschauen.
    Somit geht ein wunder-, wunderschöner Urlaub zu Ende...
    Und ich bin mir sehr sicher, dass Norwegen mich nicht das letzte mal gesehen hat! Ich hab mich so in das Land und die Natur verliebt!! Sogar obwohl es alles kalt und eingeschneit war! :)