Satellite
Show on map
  • Day 63

    Prag - meine liebste Stadt

    October 10, 2022 in Czech Republic ⋅ ☁️ 12 °C

    Nur eine Stadt, wollte ich auf dem ganzen Europatrip unbedingt besuchen: Prag. Und endlich ist es so weit. Doch bis wir in Prag angekommen sind, mussten wir noch ein bisschen leiden. Von Krakau aus, nahmen wir einen Nachtzug, es waren aber keine Schlafplätze mehr frei. Die Sitzplätze waren so angeordnet, dass man sich unmöglich hinlegen konnte. Es war also eine Nacht mit äusserst wenig Schlaf.
    Und da wir zu früh ankamen, konnten wir auch noch nicht einchecken. Also auf halben Weg zum Hostel erst einmal einen Kaffee trinken.
    Dann im Hostel die Überraschung: Das Zimmer ist schon fertig und wir dürfen einchecken. Rebecca nutzt die Gelegenheit erst einmal zum Schlafen. Danach sind wir etwas in der Stadt herumgeschlendert. Eigentlich kann ich an dieser Stelle auch gleich die 4 Tage in Prag zusammenfassen: Wir sind täglich durch die Stadt gelaufen. Sie ist einfach unglaublich schön und ich weiss wieder, warum ich sie so liebe. Gleich am ersten Tag durfte ich zudem mit Freuden feststellen, dass die BridgeBand, die ich vor 7 Jahren zu den besten Strassenkünstlern erkoren hatte und auch seither keine besseren gefunden habe, noch immer auf der Karlsbrücke spielen. Und sie sind immer noch saugut!
    Ein weiteres Highlight, neben den ganzen Palästen, Burgen und Kirchen, war eine tierische Überraschung. Von einer Brücke aus sahen wir einen Bieber auf der Flussinsel, oder was es doch eine Ente? Beim Näherkommen erkannte ich, dass es sich um eine Bieberratte handeln musste. Noch von der Brücke aus, machten wir Fotos, um sie nicht zu verpassen. Wie sollten wir auch ahnen, dass es dutzende von den Fiechern auf der Insel hat und dass sie so neugierig und zutraulich sind, dass sie sogar versuchen an einem hochzuklettern?

    Eine weitere Überraschung war, das Prag wohl inzwischen Canabis legalisiert hat. Überall hat es Shops mit einem riesigen Angebot. Doch ganz legal ist es irgendwie trotzdem nicht. In den meisten Shops hat es nur CBD-Hanf. Dafür aber HHC-Lösungen, Cookies und Vape-Pens. HHC ist eine psychoaktive Substanz, die aus THC gewonnen wird, in geringen Mengen auch im Canabis vorkommt, aber noch nicht auf der Liste der illegalen Drogen steht. Also ein halbsynthetischen Canabinoid. In einem Jahr wird das sicher auch illegal sein. Und probieren will ich das eigentlich auch nicht, genauso wenig wie CBD.
    Aus reiner Neugierde, lief ich aber trotzdem in einen Shop in der Altstadt gleich hinter der Karlsbrücke, der besonders viele Sorten ausgestellt hat. "That is all CBD, right?", fragte ich den bekifften Angestellten. "These are", sagte er und zeigte auf etwa fünf Gläser. "These are THC", sagte er lächelnd und zeigte auf etwa 15 volle Gläser, beschriftet mit den bekannten Markennamen. "Is it legal here?", fragte ich. "No, it is illegal", antwortete er lächelnd, "which one do you want?"
    Wie das funktioniert, werde ich wohl nicht genau verstehen. Ich fragte auch nicht weiter nach sondern amüsierte mich einfach über die Antwort - und entscheide mich für ein "Probiererli" des Erdbeer-Haze.
    Was kann ich noch über die Stadt erzählen, in der ich auch vier Monate statt nur vier Tage geblieben wäre?
    Goulaschsuppe aus dem Brot durfte genau so wenig fehlen, wie ein Besuch in der Legenda, der Bar, in der ich vor über 7 Jahren zum ersten Mal ein Bier trank, das mir wirklich schmeckte, und in der damit eine neue Ära meines Lebens eingeläutet wurde. Vielleicht nicht die gesündeste Ära, aber sicherlich eine der spannendsten, schönsten, feuchtfröhlichsten.
    Für mich war Prag eine wunderschöne Mischung aus "alten Erinnerungen wieder aufleben lassen" und "neue Erinnerungen schaffen". Ich würde immer wieder kommen.
    Read more