Satellit
Visa på kartan
  • Dag 118

W-Trek Torres del Paine Tag 1

4 december 2022, Chile ⋅ 🌧 6 °C

Nun war es also so weit: Rebecca hatte Geburtstag und unser erster Wandertag des berühmten W-Trek im Torres del Paine stand auf dem Programm. Das Wetter hätte denkbar nicht schlechter sein können. Wir zogen also alles an, was wir dabei hatten. Zwar begann die Wanderung zuerst garnicht so schlecht. Es ging für etwa eine halbe Stunde hauptsächlich gerade aus. Wir sahen einen Hasen, Falken und andere Vögel und das Wetter war auch noch nicht so schlecht. Doch dann begann der Anstieg und schnell wurde uns klar, dass wir uns zu warm angezogen hatten. Unter den Regenjacken begannen wir zu schwitzen und mein Pullover war bald völlig nass. Zwar konnten wir unsere Rucksäcke im Camp lassen, doch einen Tagesrucksack haben wir trotzdem mitgenommen. Ich trug ihn und ausgestopft mit den abgelegten Kleidern wurde er immer schwerer, was den Schweissfluss nicht unbedingt minderte.
    Long story short: Wir liefen an diesem Tag etwa 5 Stunden Stunden bergauf. Nach einem letzten anstrengen Anstieg durch Geröllhalden und Schneegestöber kamen wir bei den berühmten Spitzen, den Torres, an und sahen…. gar nichts. Das berühmte Foto-Sujet blieb hinter den Wolken verborgen. Da wir alle klitschnass waren und dort oben ein beissender Wind wehte, der die Kleider durchdrang, hatten wir auch keine grosse Lust, lange zu warten und darauf zu hoffen, dass sich der dicke Nebel vielleicht doch noch etwas lichten würde.
    Also liefen wir wieder zurück. Nochmals fünf Stunden. Am ende des Tages wollten wir alle nur noch eine heisse Dusche und waren froh, dass wir gestern Abend ein Upgrade erhielten und nicht im Zelt schlafen mussten. So hatten unsere Kleider wenigstens noch die Chance zu trocknen, bevor es am nächsten Tag weiterging.
    Wir waren alle so kaputt von den Strapazen des Tages, dass wir nicht einmal mehr die Weinflasche öffneten, die wir nur für Rebeccas Geburtstag mitgenommen hatte.
    Es war für sie, ich zitiere: „der schlimmste Geburtstag ever“.
    Aber wir haben es durchgezogen, was man nicht von allen behaupten kann. Ein Schweizer, den wir am Vorabend kennengelernt hatten und der vor dem letzten Anstieg wieder umgekehrt war, hatte uns den benötigten Ansporn gegeben, es durchzuziehen.
    Erster Tag des W-Treks war gemeistert und es konnte nur noch besser werden.