Buenos Aires, schöner als erwarted

December 29, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer etwa 17 stündiger Busfahrt sind wir in der Hauptstadt angekommen. Auf ein Taxi verzichtet, lieber einen Uber mit einer Taiwanerin geteilt. Bis zum Hostel gefahren. Dort zum ersten Mal wütend geworden, weil sie den gesamten Betrag für die Übernachtungen direkt von der Karte abgebucht haben. Heisst: doppelt so teuer.
    Egal, das Hostel ist schön, hat zwei Pools, ganz zur Zufriedenheit von Rebecca.
    Zwei Nächte sind wir in diesem Hostel. Bis zum 31. Eigentlich wollten wir noch zwei Nächte länger bleiben. Doch das hätte geheissen, dass wir von einem 4er in ein 6er-Zimmer hätten umziehen müssen. Zudem hätten uns die zwei Nächte im 6er-Dorm 280 Euro gekostet. Dann doch lieber eine eigene Wohnung für 30 Euro die Nacht.
    Im Hostel haben wir Max aus den USA kennengelernt. Mit ihm trafen wir uns immer mal wieder, sind ein wenig herumgelaufen.

Das war auch ungefähr das, was wir die meiste Zeit in Buenos Aires gemacht haben. Hauptsächlich haben wir die Stadt zu Fuss erkundet. Ausgenommen vom 1. Januar, an dem wir unseren Kater auskurieren mussten, nachdem wir im Hostel zusammen mit 3 Südafrikanerinnen und 2 Französinnen ins neue Jahr gefeiert haben und danach noch mit Max in einen ultra komischen Club gingen.

Aber ja, sonst hauptsächlich herumlaufen. Wir besuchten einen Japanischen Garten, dingen nach la Boca, das farbenfrohe Touriviertel, in dem wir viel zu viel Geld für schlechtes Essen ausgegeben haben. Wir liefen durch Parks in Palermo, passierten den Obelisken etwa fünf Mal aus reinem Zufall. Wir liefen durch das Reserva Eologica de Buenos Aires, das ursprünglich ein Badeort war, bis der Fluss zu verschmutzt war, um darin zu baden. Danach wurde das ganze Land aufgeschüttet und man wollte ein Finanzviertel dort hin bauen. Dieser Plan wurde aber nie realisiert und so übernahm die Natur diesen Teil der Stadt, der dann zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.
    Wir sahen Kolibris, Varane, eine Wespe, die eine Tarantula wegschleppte etc. Viel Natur mitten in der Stadt.
    Der Park ist direkt neben dem Hochhausviertel. Direkt am Hafen krönen hier Wolkenkratzer das Stadtbild. Hier sieht es aus wie in den USA. So habe ich mir Buenos Aires nicht vorgestellt. Auch Palermo, das Hipsterviertel überrascht mit seinen kleinen Bars und hippen Restaurants.

Wir gönnten uns zudem einen Kinobesuch. Wir bezahlten 500 Pesos, also etwa 1,70 CHF - zusammen!
    Dafür war das Kino sehr interessant. Es gab nur einen Saal, der extrem lang, dafür umso weniger breit war. Der Boden war in einer Art Welle geschwungen. Die hintersten Personen sitzen also erhöht. Genauso wie die vorderen, die direkt vor der Leinwand sitzen. Dazwischen geht es hinunter. Die Plätze kann man aber frei wählen. Popcorn oder sonst etwas zu kaufen gab es nicht.

Zudem waren wir in einer Tango-show. Unbedingt zu empfehlen, wenn in Buenos Aires. Angeblich ist es die Stadt mit den meisten Theatern.